Die Schülerin der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Kosmetik stellte damit eindrucksvoll unter Beweis, dass die Kosmetikschule Schäfer zu den besten Kosmetikschulen Deutschlands gehört. Nachdem bereits 2014 eine Schäfer-Schülerin die Deutsche Meisterschaft der Kosmetikerinnen gewann, dokumentiert nun der COSMETICA Schul-Award die Sonderstellung der Berufsfachschule für Kosmetik in Gießen, worüber sich natürlich auch Schulleiter Thorsten Schäfer freut.
Beste von 30 Teilnehmerinnen
Der bundesweite Wettbewerb steht ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung. Aus insgesamt 30 zugelassenen Teilnehmerinnen haben nach Theorieprüfungen an den Standorten Hannover, Berlin und Stuttgart die sieben besten Finalistinnen in Frankfurt ihr praktisches Können unter Beweis stellen müssen.
Die Aufgabenstellung in dieser praktischen Prüfung war durchaus anspruchsvoll. Innerhalb von 90 Minuten musste ein kompletter Look zum Thema »Coachella-Time« erstellt werden.
Bewertet wurden die Finalistinnen dabei von den drei fachkundigen Juroren Ivan Saputera, Brigitte Würfl und Silke Detlefsen. Auf der Bühne wurde Tatjana Gebauer unter Beifall zur Siegerin gekürt. Auf dem Weg zu ihrem Erfolg wurde sie vom Team der Kosmetikschule Schäfer unterstützt und begleitet. Dabei haben ihre Trainerinnen Laura Böhn, die den Fachbereich Make-up Artist leitet und Hannah Hasselhorn, die den Unterricht im Bereich Theorie der Kosmetik sowie Produkt- und Warenkunde führt, Tatjana Gebauer bestmöglich auf das Finale vorbereitet.
Ausbildung zu staatlich geprüften Kosmetikerin
Tatjana Gebauer besucht an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen die Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin. Der Beruf „Kosmetiker/in“ gewinnt immer mehr Bedeutung, da die Themen Hautgesundheit, Anti-Aging und Entspannung in der Gesellschaft einen höher werdenden Stellenwert eingenommen haben.
Die Vollzeit-Ausbildung über 12 Monate folgt einen staatlich genehmigten Lehrplan, der von der Kosmetikschule Schäfer aus Gießen und dem zuständigen Staatlichem Schulamt umgesetzt wird.
Dabei haben die Schüler/Innen 50% Praxis und 50% Theorie. Die Unterrichtseinheiten in der Praxis stehen in der Regel höher in der Gunst der Auszubildenden, aber ein starkes Fundament an theoretischem Fachwissen gehört zum Berufsbild dazu.
Der Praxisunterricht besteht aus der kosmetischen Grundausbildung. Angefangen bei der Anamnese, der Bestimmung des Hauttyps und des aktuellen Hautzustandes, folgen die verschiedenen Möglichkeiten der Gesichtsreinigung und der kosmetischen Massagen.
Die Möglichkeiten der apparativen Kosmetik sind heute aus einem anspruchsvollen Kosmetikinstitut nicht mehr wegzudenken. So sind z.B. Kurbehandlungen, wie die Mesotherapie oder die Microdermabrasion, ebenfalls Bestandteil der Premium-Ausbildung.
Genauso wichtig wie eine solide Grundausbildung ist das „Depot“ einer Kosmetikerin. Als einer der wenigen Kosmetikschulen in Deutschland führ die private Berufsfachschule für Kosmetik B. Schäfer die Premiumhersteller Babor, Dr. Eckstein, Dermalogica und Reviderm. Alle Depots lernen die Schülerinnen während der Ausbildung kennen.
Weiter werden die Schüler/Innen in der Maniküre und Pediküre, zusammen mit Zusatzdienstleistungen wie der Hand- und Fußmassage, ausgebildet. Auch die Ganzkörpermassage gehört dazu.
Für viele Schüler/Innen das „Highlight“ ist der Unterricht in der dekorativen Kosmetik. Vom Tages-Make-up, über das Abend-Make-up bis zum Braut-Make-up deckt der Visagistik Unterricht alles ab, was eine gut ausgebildete Kosmetikerin können muss.
08.09. - Schnuppertag an der Kosmetikschule Schäfer
Am 01.10. beginnt wieder eine Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin über 12 Monate an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen.
Wer Interesse hat und den Beruf einmal „hautnah“ kennen lernen möchte, kann sich zum Schnuppertag anmelden und spannende Eindrücke sammeln. Die Infoveranstaltung mit Theorie und Praxis startet am 08.09. um 13:00 Uhr und wird von der Luxus-Kosmetikmarke Reviderm begleitet.
Infos zur Schnuppertag-Anmeldung findet man auf der Homepage der Kosmetikschule Schäfer. Wer Interesse hat, sollte sich schnell anmelden, da nur 20 Plätze zur Verfügung stehen.