Kaum ein Beruf ist so familienfreundlich und flexibel wie der Beruf der selbständigen Kosmetikerin - und dabei noch erfolgversprechend. Sie können bequem von Zuhause aus arbeiten, sind in Ihrer Terminvergabe flexibel und können Ihr Zeitbudget nach eigenem Ermessen und den Familienanforderungen vergeben.
Die Ausbildung zur Fachkosmetikerin wird von der Kosmetikschule Schäfer in einer ausgesprochen familienfreundlichen Form angeboten. Von Montag bis Freitag sind Sie weiterhin als Vollblutmama für Ihre Kinder da, halten Ihrem Mann den Rücken frei und konzentrieren sich auf die Familie. Der Samstag gehört Ihnen und Ihrer persönlichen 12-monatigen Weiterbildung zur Fachkosmetikerin. Alternativ wird ein Tageskurs angeboten, der von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr statt findet.
Die Teilzeitausbildung zur Fachkosmetikerin ist eine fundierte Intensivausbildung mit einem hohen Maß an Praxisunterricht, der Sie optimal auf den Beruf und Ihre verantwortungsvolle Tätigkeit als Hautpflegeexpertin vorbereitet. Die Ausbildung umfasst die klassisch kosmetische Grundausbildung, Maniküre und die medizinische Fußpflege, sowie ein Make-up Seminar. Selbstverständlich erlernen Sie auch die Sport- und Wellnessmassage (Ganzkörpermassage). Die Fachkosmetikerin vereint vier Berufe in einem und bietet so optimale Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg als selbständige Unternehmerin und als Familienmanagerin.
Sie lernen in erster Linie in der Praxis für die Praxis. Hierfür stehen Ihnen vollausgestattete, moderne Kosmetikkabinen zur Verfügung. Neben der manuellen Kosmetik gehört auch die apparative Kosmetik zur Ausbildung. So können Sie am Ende Ihrer Ausbildung frei wählen, ob Sie lieber "mit den Händen" arbeiten oder sich auf moderne, apparative Behandlungsmethoden spezialisieren möchten. Mit der Qualitätsausbildung zur Fachkosmetikerin, haben Sie die größtmögliche Flexibilität, was Ihre berufliche Zukunft anbelangt.
Neben den umfangreichen praktischen Unterrichtseinheiten vermitteln Ihnen erfahrene Dozenten das nötige Hintergrundwissen. Sie lernen die Haut, deren Aufbau, die Funktionen und Funktionsweise kennen und verstehen. Die Warenkunde macht deutlich, welche Wirkstoffe die von Ihnen gewünschte Wirkung auf der Haut erzielen können, während die Rohstoffkunde Ihnen die Frage nach dem Warum beantwortet. In der Apparatekunde lernen Sie die kosmetischen Geräte wie Reizstromgeräte, Iontophorese und Ultraschall korrekt, wirksam und verantwortungsvoll anzuwenden.
Dermatologie, Theorie der Kosmetik und Anatomie komplettieren den Theorieunterricht. Der Theorieunterricht ist so aufgebaut, dass er sich an der Praxis orientiert. Eins greift ins andere, so sind auch auf den ersten Blick komplexere Themengebiete leicht verständlich und nachvollziehbar.
Um Sie am Ende der Ausbildung ruhigen Gewissens und bestens vorbereitet in die Selbständigkeit zu entlassen, gehört auch die Berufskunde zu Ihrem Unterricht, wo Ihnen die Themen wie Selbständigkeit, Steuern oder Buchführung näher gebracht werden.
Möchten Sie vorerst oder bewusst nur mit der Ausbildung zur Kosmetikerin starten, stehen Ihnen alle Inhalte einer Gewissenhaften Kosmetikausbildung im Samstagskurs über 6 Monate oder der Tageskurs (Mo. - Mi.) zur Verfügung.
Ihren persönlichen Eindruck von der Kosmetikschule Schäfer können Sie am 07.09.12 gewinnen, wenn wir Sie in der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr zum Infotag begrüßen dürfen. Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie unter: www.infotag.kosmetikfachschule.de