Die Kosmetik ist in den letzten Jahren immer mehr ein verantwortungsvoller Beruf geworden, der vor allem einen Fokus hat – den Erhalt und die Wiederherstellung der Hautgesundheit. Kosmetiker/innen sind als Hautpflege-Experten bei Dermatologen beschäftigt, arbeiten in Schönheitskliniken oder sind als Ansprechpartner für die Bedürfnisse der Haut in Apotheken tätig.
Kosmetiker/innen findet man in den SPA Bereichen der Wellness- und Luxushotellerie, auf exklusiven Kreuzfahrschiffen, im Friseursalon oder in der „Maske“ einer Filmproduktion. Der Beruf Kosmetiker/in hat schon lange seinen festen Platz in der Gesellschaft gefunden.
Gut ausgebildete Kosmetiker/innen werden gesucht. Um einen guten Job zu bekommen, ist das „A und O“ eine solide Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin, die den hohen Ansprüchen der Branche gerecht wird.
Einer der besten Kosmetikschulen in Deutschland
Als eine von 5 staatlich anerkannten Ergänzungsschulen für Kosmetik in Hessen gehört die Kosmetikschule Schäfer aus Gießen seit Jahren zu den besten Kosmetikschulen in Deutschland.
Tradition, Erfahrung und Innovation zeichnen den zertifizierten Bildungsträger, der seit über 60 Jahren Kosmetiker/innen ausbildet. Die Privatschule hat seit Jahren die Themen Hautgesundheit und Anti-Aging als Ziele einer guten Kosmetikausbildung definiert.
Zusammen mit international erfolgreichen Partnern der Kosmetikbranche wie die Luxusmarken Babor und Reviderm oder der Cosmeceutical-Hersteller Dermalogica hat die Kosmetikschule Schäfer ein überlegenes Schulungssystem aus Fachwissen und Praxiserfahrung entwickelt, das deutschlandweit neue Maßstäbe setzt.
Medical-Beauty im Kosmetikinstitut
Die Schüler/innen der Kosmetikschule Schäfer aus Gießen werden in 12 Monaten zu Hautpflege-Experten ausgebildet, die von der Anamnese und Hautanalyse bis zur Ausreinigung und den kosmetischen Massagen alle Grundlagen einer medizinisch orientierten Kosmetik-Behandlung beherrschen.
Zudem werden die angehenden Hautpflege-Experten in der Maniküre und Pediküre ausgebildet. Auch gehört die Depilation oder die Ganzkörpermassage zu der Qualitätsausbildung. Ein besonders schönes High-Light der Ausbildung ist die dekorative Kosmetik – gelehrt werden Tages-Make-up, Abend-Make-up und Braut-Make-up.
04.10. | Ausbildungsbeginn
Die nächste Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin beginnt am 04. Oktober an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen. Wer sich für einen Ausbildungsplatz interessiert, sollte sich allerdings beeilen, denn es sind nur noch sehr wenige Plätze für die Vollezeitausbildung über 12 Monate frei.
AZAV-Zertifizierte Kosmetik-Ausbildung
Die Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin ist übrigens nach den strengen Richtlinien der AZAV zertifiziert - d.h., Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit können entgegen genommen werden.
Weitere Infos zur Kosmetikschule Schäfer oder über die Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin finden Sie hier: Kosmetikausbildung - staatlich geprüft!