Story Box-ID: 32923

Berufsgenossenschaft Elektro Textil Feinmechanik Gustav-Heinemann-Ufer 130 50968 Köln, Deutschland http://www.bgetem.de
Ansprechpartner:in Frau Bettina Eschbach +49 221 37785526
Logo der Firma Berufsgenossenschaft Elektro Textil Feinmechanik
Berufsgenossenschaft Elektro Textil Feinmechanik

Heile Haut – ein Arbeitsleben lang

(lifePR) (Köln, )
Säuren, Laugen, Kühlschmierstoffe, Fette, Reinigungsmittel und der häufige Kontakt mit Wasser – der Haut drohen am Arbeitsplatz viele Risiken. Sie können den natürlichen Schutzmantel der Haut zerstören. Ohne Schutz wird die Haut rau und trocken, bekommt Risse und schuppt. So geschädigt ist sie anfällig für starke Reizungen und Ekzeme. Eine Heilung ist schwierig, und häufig ist eine lebenslange, abgestimmte Pflege der Haut unumgänglich. Ist der direkte Kontakt mit solchen Stoffen nicht zu vermeiden, empfiehlt sich der Hautschutz nach Plan. Eine Möglichkeit: Schutzhandschuhe tragen, die auf die Tätigkeit abgestimmt sind.

Hautschutzplan
Ist das Tragen von Schutzhandschuhen nicht möglich, kann die Haut auch durch geeignete Schutz-, Reinigungs- und Pflegemaßnahmen vor Schaden bewahrt werden. Einzelheiten zeigt der Hautschutzplan. Er sollte erstellt werden, wenn eine Gefährdungsbeurteilung eine Hautbelastung an bestimmten Arbeitsplätzen anzeigt. Einen Hautschutzplan zum Ausfüllen erhalten Sie bei Ihrer BG Elektro Textil Feinmechanik (Bestell-Nr. S 03; für Mitgliedsbetriebe kostenlos, andere Besteller zahlen 2,00 Euro zzgl. 3,50 Euro Versandkostenpauschale): Telefon: 0221 3778-1020; Fax: 0221 3778-1021, E-Mail: versand@bgetf.de. Sie können den Hautschutzplan auch online bestellen oder als Word-Dokument zum Ausfüllen herunterladen: www.bgetf.de/medien (Bereich: Hilfsmittel/Kontrolle der Arbeitssicherheit).

Die Haut schützen, reinigen, pflegen
Der Hautschutz sollte noch vor Arbeitsbeginn mit dem Auftragen des vorgesehenen Hautschutzmittels beginnen. Schutzprodukte gibt es wahlweise gegen Hauterweichung, UV-Strahlen, wasserunlösliche und wasserlösliche Stoffe. Wichtig ist, dass die jeweils passenden Schutzprodukte gemäß Hautschutzplan zur Verfügung gestellt werden.
Die Hautreinigung erfolgt zu den Pausen und am Arbeitsende. Oberstes Gebot der Hautreinigung: So wirksam wie nötig, so schonend wie möglich. Dabei ist jeweils das mildeste Mittel zu wählen, das die Verschmutzung entfernen kann.
Auf die Reinigung am Arbeitsende folgt abschließend die Pflege: Pflegemittel helfen, die beanspruchte Haut zu regenerieren und ihre Widerstandskraft zu erhöhen.

Weitere Infos zum Hautschutz, zur Präventionskampagne Haut von gesetzlicher Kranken- und Unfallversicherung und zu den Hautschutz-Angeboten der BG Elektro Textil Feinmechanik finden Sie online: www.bgetf.de/2m2haut.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten