Das sechsmonatige berufsbegleitende Fernstudium, in sechs Modulen und vier Fallstudien aufgebaut, startet am 15. Dezember 2008. "Der Lehrgang richtet sich an Teilnehmer, die ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse im Bereich Marketing vertiefen möchten", sagt Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma vom Betriebswirtschaftlichen Institut und Seminar Basel (www.bwl-institut.ch). Der Zertifikatslehrgang soll allgemeine betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildungsprogramme ergänzen.
Der Zertifikatslehrgang kombiniert laut Dr. Ralf Andreas Thoma die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themen des Marketings mit konkreten praxisbezogenen Fallstudien. Die Module behandeln die Themen Einführung ins Marketing, Marktforschung, Werbung, Public Relations, Event Marketing und Internet Marketing. Die Fallstudien beschäftigen sich mit der Bearbeitung von Marktsegmenten, Absatzmittlerstrategien, Realisierung von Wettbewerbsvorteilen und dem Marketing-Mix.
Zu den theoretischen Modulen ist eine Zwischenprüfung zu schreiben, zu den Fallstudien muss jeweils ein fundierter Lösungsvorschlag eingereicht werden. Die Teilnahme am Fernlehrgang sowie sämtliche Lehrgangsunterlagen und Prüfungsgebühren betragen 2.400 Euro/3.800 CHF. Für erwerbslose Teilnehmer gibt es Sonderkonditionen.
Der Zertifikatslehrgang Marketing ergänzt das bisherige Angebot der Betriebswirtschaftliches Institut und Seminar Basel AG: Das berufsbegleitende Intensivstudium zum Dipl.-Betriebsökonom (BI) und das Kompaktstudium zum Dipl.-Finanzökonom (BI) gingen am 15. Oktober 2008 bereits in die 20. Durchführung. Erstmals wird das Intensivstudium auch englischsprachig als "Intensive Course in Business Administration" angeboten.