Fach- und Führungskräfte aus den Kern- und Randbereichen der Immobilienwirtschaft studieren berufsbegleitend sechs Monate lang / Starttermin am 15. Juni 2011
Immobilien erfolgreich vermarkten, will gelernt sein: Einen neuen Lehrgang zum/zur Zertifizierten Immobilien-Marketingfachmann/-frau (BI) hat das Betriebswirtschaftliche Institut & Seminar Basel aufgelegt. Das sechsmonatige berufsbegleitende Fernstudium, aus sechs theoretischen Modulen und ergänzenden Fallstudien aufgebaut, startet am 15. Juni 2011 in die erste Auflage. "Der Zertifikatslehrgang Immobilienmarketing vermittelt die wichtigsten theoretischen Modelle und Ansätze des Marketings für die Immobilienbranche", sagt Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma vom Betriebswirtschaftlichen Institut und Seminar Basel (www.bwl-institut.ch).
Plausibel erläuterte Standortvorteile, käufergerechte Aufbereitung, vertrauensbildende Sprache, Gestaltung und Anreicherung eines Immobilienobjekts sind wesentliche Voraussetzungen für den Erfolg am Immobilienmarkt. Fundiertes, praxisorientiertes Immobilienmarketing-Wissen sichert laut Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma die Job- und Karrierechancen in der Gebäudewirtschaft. Der Fernlehrgang bietet die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themen des Immobilienmarketings mit konkreten praxisbezogenen Fallstudien. Der Lehrgang ist speziell auf die hohe zeitliche Flexibilität der teilnehmenden Fach- und Führungskräfte aus den Kern- und Randbereichen der Immobilienwirtschaft abgestellt. Die Teilnehmer werden individuell und persönlich durch den Studienleiter des Instituts betreut.
Die Module behandeln die Themen "Einführung ins Immobilienmarketing", "Marktforschung", "Immobilien-Werbung", "Public Relations", "Event-Marketing"und "Internet-Marketing". In den Fallstudien werden konkrete Fragestellungen praxisbezogen durchgespielt.
Der Fernlehrgang unterstützt den Trend in der Immobilienbranche zu mehr Professionalisierung im Bereich Marketing und PR. Die Teilnehmer sollen die Instrumente des Immobilienmarketings kennenlernen, um neue Absatzmärkte zu finden.
Einzelne Gebäude bis hin zu ganzen Entwicklungsgebieten sollen im Zuge der Vertriebsunterstützung als Marke positiv aufgebaut werden. "Was früher als reine Makleraufgabe gesehen wurde, gilt heutzutage als Spezialaufgabe für Immobilienmarketingfachleute", so Dr. Ralf Andreas Thoma. Zum Immobilienmarketing gehören die Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und die Distributionspolitik auf Basis von Markt- und Meinungsforschung.
Zertifikat nach erfolgreicher Prüfung
Die erfolgreiche Teilnahme wird mit dem Abschluss "Zertifizierte/r Immobilien- Marketingfachfrau/-mann (BI)"dokumentiert. Die Prüfungen werden nach Zusendung der Unterlagen durch das Institut oder dem Download von der Internetseite zu Hause absolviert. "Zu den theoretischen Modulen des Zertifikatslehrgangs ist eine Zwischenprüfung zu schreiben. Zu den Fallstudien muss jeweils ein fundierter Lösungsvorschlag eingereicht werden", beschreibt Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma den Prüfungsablauf.
Startangebot: iPad 2 mit Studienunterlagen inklusive
Beruf und Studium am Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel lassen sich nach Angaben des Studienleiters ohne Ortswechsel und Aufgabe des privaten Umfeldes optimal vereinen. Die Studiengebühr für den Zertifikatslehrgang "Immobilienmarketing"beträgt 4.100 CHF. Als Sonderaktion zur ersten Auflage des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer ein iPad 2 inklusive aller Unterlagen im pdf-Format. Für erwerbslose und gekündigte Teilnehmer gelten Sonderkonditionen.
Englisch für Immobilienprofis
Als Ergänzung zum Zertifikatslehrgang "Immobilienmarketing"bietet das Institut neu auch Sprachkurse an. Die Immobilienbranche wird immer internationaler, deshalb sollten auch Immobilienvermarkter in "Real Estate English"fit sein. Unter dem Titel "Englisch für Immobilienprofis"werden Präsenzkurse in Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen Atlas Business Language GmbH in Zürich und Basel angeboten. Teilnehmer lernen dort gezielt den Wortschatz für die Immobilienwirtschaft.