Als sie versuchte, diese bewährten Methoden auch in der Grundschule ihres Sohns einzubringen, stieß sie jedoch immer wieder an Grenzen. Die Ausbildung ihres Sohns fest im Blick, ermöglichte sie ihm deshalb einen Schulaufenthalt in einem britischen Internat. Dass sie damit eine Lawine losgetreten hatte, konnte sie damals noch nicht ahnen. Zunächst wurde sie von Freunden gefragt, ob sie ihnen bei der Auswahl der richtigen Schule helfen könne. Schnell wurde dieser Kreis größer, bei ihren Bekannten erhielt sie den Beinamen "England-Mutter". Auch der Kontakt zu den englischen Internaten wurde enger und nahm professionelle Züge an. Der Freundschaftsdienst entpuppte sich zunehmend als "ehrenamtliche" Vollzeitarbeit, und so reifte in von Bülow schließlich die Idee, die Internatsberatung als eigenes Unternehmen Better School! zu betreiben.
Heute steht Dr. Juliane von Bülow mit 80 britischen Privatschulen in persönlichem Kontakt. "Nicht jedes Internat ist auch für jeden Schüler geeignet", betont von Bülow. "Deshalb ist es so wichtig, für die Kinder nicht nur einen guten, sondern den richtigen Platz zu finden." Genau das macht ihrer Meinung nach die Kompetenz von Better School! aus. Im Laufe des dreijährigen Bestehens gelang es Better School!, mittlerweile mehr als 100 Kinder erfolgreich an englische Internate zu vermitteln.
Doch auch im eigenen Land kämpft Dr. Juliane von Bülow für die Verbesserung des Schulunterrichts. Seit mittlerweile zehn Jahren setzt sie sich in ihrer Funktion als Sindelfinger Gemeinderätin vor allem für bildungspolitische Themen ein.