Story Box-ID: 227924

bettermarks GmbH Skalitzer Straße 85-86 10997 Berlin, Deutschland http://de.bettermarks.com
Ansprechpartner:in Herr Stephan Kemper 49 (30) 3002440-00
Logo der Firma bettermarks GmbH
bettermarks GmbH

Lehrer wollen Schüler fördern: Bildungspaket über 630 Mal angefordert

Mit dem bettermarks Bildungspaket können Schüler bis zu den Sommerferien das individuelle Förderangebot kostenlos nutzen / Große Nachfrage besonders in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen

(lifePR) (Berlin, )
Kindern qualifizierte Lernförderung zu ermöglichen und gleiche Chancen zu eröffnen, diese Zielsetzungen verfolgt Bundesministerin Ursula von der Leyen mit der Einführung des Bildungspakets. Diese Idee treibt auch die Entwickler des Online-Lernsystems bettermarks an: Schüler sollen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und den finanziellen Möglichkeiten ihrer Familie eine individuelle Förderung im Fach Mathematik erhalten - auf höchstem didaktischen Niveau und zu niedrigen Kosten. Um das Potenzial des Internets für die Verbesserung der Bildungschancen in Deutschland zu verdeutlichen, bietet das Berliner Unternehmen seit Ende März das bettermarks Bildungspaket an. Das Angebot kann von Lehrern und Schulen bestellt werden. Damit erhält jede Schülerin und jeder Schüler die Chance, den privaten Bereich von bettermarks bis zu den Sommerferien unentgeltlich zu nutzen - zusätzlich zur ohnehin kostenlosen Schulversion für den Einsatz im Unterricht - und damit über 100.000 Aufgaben online zu rechnen. Passend zum Lehrplan erhalten die Jugendlichen einen Überblick über ihre Stärken und Schwächen und den entsprechenden Übungsbedarf. So können sie gezielt Wissenslücken schließen oder sich auf Mathearbeiten vorbereiten und über individuelles Training ihre Noten nachhaltig verbessern. Dass bettermarks nachweislich zu besseren Leistungen im Fach Mathematik führt, hat eine Studie des Ulmer Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) nachgewiesen.

Die Nachfrage an den Schulen ist groß: In den knapp vier Wochen, die seit dem Aktionsstart vergangen sind, wurde das Paket bundesweit über 630 Mal angefordert. 1.200 Schüler arbeiten bereits regelmäßig mit dem Bildungspaket. Bisher wurde es von den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen am häufigsten angefordert, dicht gefolgt von Hessen und Baden-Württemberg.

"Wollen wir die Bildungschancen und -perspektiven in Deutschland verbessern, müssen wir Lehrer und Eltern in die Lage versetzen, Kinder individuell und zu niedrigen Kosten zu fördern", sagt Arndt Kwiatkowski, Geschäftsführer von bettermarks. "Online-Lernsysteme wie bettermarks können dabei helfen. Mit unserer Aktion wollen wir den Bedarf und das Interesse an einem übergreifenden Bildungspaket aufzeigen sowie das Potenzial von internetbasierten Lern- und Lehrhilfen verdeutlichen."

Interessierte Lehrer können das bettermarks Bildungspaket über http://www.mathe.bettermarks.com/... anfordern.

bettermarks GmbH

Bettermarks ist ein Online-Lernsystem für Mathematik. Schülerinnen und Schüler werden Schritt für Schritt durch die jeweiligen Aufgaben und Lösungsschritte geführt und können im eigenen Tempo und in der nötigen Intensität selbstständig üben. Bettermarks entspricht den Lehrplan-Anforderungen aller Bundesländer und Schultypen. Eine Studie des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm bestätigt, dass das Lernen mit dem internetbasierten System zu besseren Leistungen im Fach Mathematik führt. Die 2008 von Arndt Kwiatkowski, Marianne Voigt und Christophe Spéroni gegründete bettermarks GmbH ist in Berlin ansässig. Das insgesamt 60-köpfige interdisziplinäre Team vereint mathematische und pädagogische Kompetenz mit Interneterfahrung. Ende 2010 wurde bettermarks von der Zeitschrift Eltern mit der GIGA-Maus als "Das beste Online-Angebot zum Lernen - Kinder ab 10 Jahre" ausgezeichnet. Anfang 2011 folgte der Deutsche Bidungspreis "digita" in der Kategorie "Privates Lernen über 10 Jahre". Seit 2009 ist bettermarks Partner der Stiftung Rechnen. Mehr unter www.bettermarks.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten