Lydia Rullkötter hat dieses Problem in Ihrer Dissertation durchleuchtet und stellt die Ergebnisse Ihrer Untersuchung unter dem Titel "Rationalitätsdefizite im Preismanagement" vor, jüngst erschienen in der Reihe Beuth Innovation.
Auf der Basis eines verhaltenswissenschaftlichen Ansatzes erklärt sie in der Praxis erscheinende Problemfelder des Preismanagements. Im Rahmen einer Studie im B2B-Bereich am Beispiel des Maschinenbaus und der Chemischen Industrie werden Rationalitätsdefizite, deren Ursachen und die Erfolgsauswirkungen empirisch überprüft.
Die Diskrepanz zwischen rationalem Anspruch und intuitiv geprägter Wirklichkeit im Preismanagement zu veranschaulichen und Lösungsansätze aufzuzeigen, ist das große Verdienst dieser Arbeit.
Es ist ein Lehrstück des praktischen Managements, das sich sowohl an wirtschaftswissenschaftliche Fakultäten als auch an Praktiker aus dem Marketing bzw. Preismanagement und Controller wendet.
Dieser Titel ist auch als E-Book über www.beuth.de erhältlich.
Beuth Innovation
Lydia Rullkötter
Rationalitätsdefizite im Preismanagement
Eine empirische Untersuchung
Herausgeber: DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Beuth Verlag GmbH: Berlin, Wien, Zürich
1. Auflage. 2009. 312 S. A5. Broschiert.
92,00 EUR
ISBN 978-3-410-17016-7