Ein wichtiger Baustein hin zum erfolgreichen Dienstleistungs-Export ist die neue, jetzt im Beuth Verlag erschienene Untersuchung 'Dienstleistungsstandards in erfolgreichen Internationalisierungsstrategien'. Sinnfällig wird dargestellt, welche besondere Rolle die Dienstleistungsstandardisierung besitzt und welche Möglichkeiten für deutsche kleine und mittlere Unternehmen (KMU) damit verknüpft sind.
Normen und Standards können für den tertiären Sektor den Weg zur Internationalisierung ebnen; die Erfolgsgeschichten des sekundären Sektors zeigen in etwa, wie das geht. Zahlreiche Praxisbeispiele und die Abbildung des Status quo illustrieren den theoretischen Ansatz: Standardisierte Parameter und Kategorien machen Dienstleistungen überprüfbar und vergleichbar. Und getreu dem Motto "Der Bessere ist Feind des Guten" werden in den Märkten mittel- und langfristig nur die Services nachgefragt, die einen messbaren Nutzen haben und wirklich gebraucht werden.
Der Band ist über www.beuth.de auch als E-Book erhältlich.
Beuth Innovation
Dienstleistungsstandards in erfolgreichen Internationalisierungsstrategien
Forschungsergebnisse, Standardisierungsansätze und Praxisbeispiele
Herausgeber: DIN Deutsches Institut für Normung e. V. standard:IS
Beuth Verlag GmbH: Berlin, Wien, Zürich
1. Auflage. 2009. 254 S. A5. Broschiert.
88,00 EUR
ISBN 978-3-410-17015-0