Das 5-Sterne-Hotel Waldorf Astoria öffnete im Januar 2013 seine Pforten und bis 2014 sind quer durch alle Hotelkategorien weitere 40 Häuser geplant. Vom Hostel mit Entertainment für die jungen Berlin-Besucher über einfache Hotels, Mittelklasse bis hin zum Luxussegment entstehen rund 21.000 neue Betten für Berlin-Besucher. Damit steigt natürlich auch weiter der Bedarf an Mitarbeitern im touristischen Bereich.
Eine große Tendenz dem drohenden Fachkräftemangel zu begegnen ist die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Eine Ausbildung zum Hotelkaufmann oder zur Hotelkauffrau (IHK) an der BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH ist hier eine gute Option. Die Ausbildung wird dort dual angeboten. Das heißt, der schulische Teil findet an der Berufsschule statt, für den betrieblichen Teil wird dem Azubi von der BFT ein Ausbildungsplatz bei einem Berliner Partner-Hotel vermittelt. Dabei legt die Berufsschule sehr viel Wert auf die persönliche Betreuung. Jedes Hotel wird vorher besucht und die Bedingungen der Ausbildung werden vorab abgestimmt. Auch während der Ausbildung steht den Auszubildenden ein Coach zur Seite. Diese intensive Betreuung hat sich bewährt - die BFT kennt fast keine "Abbrecher".
Diese Vorgehensweise bietet gerade Interessenten, die nicht aus Berlin kommen, viel Sicherheit. Für auswärtige Bewerber, die eine duale Ausbildung an der BFT absolvieren, gibt es zudem die Möglichkeit, eine staatliche Förderung (Berufsausbildungsbeihilfe - BAB genannt) zu beantragen. So können die Lebenshaltungskosten gemindert werden.
Oder auch die schulische Ausbildung zum/r Staatlich anerkannten Internationalen Touristikassistent/ -in, die später vielfältige Jobchancen im Hotelbereich, bei Event- oder Tourismusmarketing-Organisationen, auf Kreuzfahrtschiffen bieten - eine zweijährige Rundum-Ausbildung für sprachbegabte junge Menschen mit Kommunikationsfreude.
Eine Gelegenheit, die Azubis der BFT Berufsschule für Tourismus persönlich kennen zu lernen gibt es am Sonntag, dem 5. Mai 2013 beim Tag der offenen Tür von 11 bis 17 Uhr direkt am Wittenbergplatz, in der Kleiststraße 23-26 in 10787 Berlin.