Das Besucherprogramm des Goethe-Instituts hat die Reise im Auftrag des Auswärtigen Amtes der Bundesregierung Deutschland durchgeführt. In der BFT haben die Gäste lebendige Eindrücke in den Schulbetrieb gewonnen und praxisnah wichtige Informationen über das Zusammenspiel zwischen Berufsschule und betrieblicher Ausbildung erhalten. Schulleiterin Tamara Hoffmann begrüßte mit ihrem Team und Auszubildenden die Gäste aus dem Südkaukasus. Nach der detaillierten Vorstellung des Schulkonzeptes der BFT fand ein anregender und interessanter interkultureller Austausch zum Thema Ausbildung statt.
Das Feedback von Frau Sophia Grigull/ Programmkoordinatorin war voll des Lobes: “Im Namen des Besucherprogramms möchte ich mich nochmal sehr herzlich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ich habe gerade mit den Gästebegleiterinnen gesprochen, die mir von der überaus positiven Resonanz der Gäste auf den Termin bei Ihnen berichtet haben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben viele Anregungen mitgenommen und sich sehr beeindruckt von dem Termin bei Ihnen gezeigt; ganz besonders haben sie den lebendigen Dialog und die sehr gute Vorbereitung geschätzt. Ich hoffe, dass auch für Sie von diesem Treffen einige interessante Impulse ausgingen. Herzlichen Dank auch an alle weiteren Beteiligten für die gute Organisation und Gastfreundschaft. Es wäre wunderbar, wenn wir bei Gelegenheit wieder einmal auf Sie zukommen dürften, um auch anderen Gästen einen so wertvollen Austausch zu ermöglichen.
Weitere Rückmeldungen der Gäste wie: „This programme was more than great and well organized, the follow-up of each meeting one to one was wonderful." Und: "Interacting with the students was very nice", sind Ansporn und Freude auf neue Gäste des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.
Am Sonnabend, den 02.12.2017, findet an der Berufsschule für Tourismus ein Tag der offenen Tür statt. Von 11-17 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, sich über schulische und duale Ausbildungen im Tourismus zu informieren. Es gibt auch noch freie Ausbildungsplätze (mit IHK-Vertrag und Azubigehalt) für die Berufe Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau und Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit.