Die Veranstaltung von Kreuzfahrten stellt viele Arbeitsplätze in der Tourismusbranche. Touristikassistenten können Reisen bei einer Reederei planen, bei einem Veranstalter oder im Reisebüro vermitteln oder direkt an Bord begleiten, z. B. in der Hotellerie oder in der Reiseleitung und -planung für Landausflüge. Marketing, Management und Kommunikation sind zentrale Elemente im späteren Job, daher wird auch in der Ausbildung besonderer Wert darauf gelegt.
Aufgrund der vielfältigen Anforderungen an Touristikassistenten ist die Ausbildung besonders für Abiturienten und Fachschüler geeignet. Nach der Schule erst einmal orientieren oder Geld verdienen oder ins Ausland gehen ist mit der Ausbildung zum Touristikassistenten keine oder-Frage mehr, sondern der Weg, alles zu vereinen, ohne später eine Lücke im Lebenslauf erklären zu müssen. Auch für Studienab¬brecher, die sich mehr Praxisbezug und schnellere Berufsqualifikationen wünschen, ist die Ausbildung eine gute Alternative. Nach nur zwei Jahren steht ein breites Spektrum an Jobs zur Auswahl – nicht nur bei Kreuzfahrten, auch im Luftverkehr, im Reisebetrieb oder Eventmanagement. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wer möchte, kann anschließend eine Weiterbildung zum/r Tourismusfachwirt/in oder ein Studium im Tourismusmanagement beginnen.
Die Ausbildung für staatlich anerkannte internationale Touristikassistenten beginnt am 04.10.2017 an der BFT Berufsschule für Tourismus Berlin. Es gibt nur noch einige wenige freie Plätze.
Pressekontakt
BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH
Susanne Honczek
Kleiststr. 23 - 26
D-10787 Berlin
Mail: presse@bft.berlin