Story Box-ID: 122434

BFW Berufsförderungswerk Würzburg gGmbH Helen-Keller-Str. 5 97209 Veitshöchheim, Deutschland http://www.bfw-wuerzburg.de
Ansprechpartner:in BFW Würzburg - Geschäftsstelle Wiesbaden +49 611 1666489
BF
BFW Berufsförderungswerk Würzburg gGmbH

Neue Anlaufstelle für 80.000 Blinde und Sehbehinderte

BFW Würzburg expandiert mit neuer Geschäftsstelle in Wiesbaden

(lifePR) (Wiesbaden, )
Das Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, hat eine Geschäftsstelle in Wiesbaden eröffnet. Erwachsene aus dem Rhein-Main-Gebiet, die sich durch eine Seheinschränkung im Beruf schwer tun oder sich gar beruflich neu orientieren, erhalten von den BFW-Experten in der Bahnhofstraße 44 praxisorientierte Unterstützung. Schwerpunkte bilden Beratungsgespräche über berufliche Perspektiven und Informationen über die beruflichen Wiedereingliederungsmöglichkeiten. Nach Geschäftsstellen in München, Hannover und Erfurt ist Wiesbaden bereits die vierte Filiale des BFW, die Betroffenen als Beratungsstelle zur Seite steht.

"Wir zeigen den über 80.000 blinden und sehbehinderten Menschen in Hessen und Rheinland-Pfalz berufliche Chancen auf" betonte Susanne Patze, verantwortlich für die Geschäftsstelle Wiesbaden des BFW. Eine zentrale Säule der Wiedereingliederung, so Patze, ist der Kurs zur Integration Blinder und Sehbehinderter (IBS). Die 12-monatige Schulung beinhaltet neben individuellem Coaching auch ein Langzeitpraktikum, das häufig in einem festen Arbeitsverhältnis mündet. Ganz wichtig sei, dass den Betroffenen für die Ausbildung am BFW keine Kosten entstünden. "Die Abstimmung mit dem zuständigen Rehabilitationsträger, häufig die Agentur für Arbeit oder die Deutsche Rentenversicherung, übernimmt auf Wunsch das BFW Würzburg" stellte die BFW-Expertin klar.

Klaus Meyer von der Geschäftsführung des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen unterstrich die Dimension der BFW-Arbeit für blinde und sehbehinderte Menschen. Er verdeutlichte den anwesenden Gästen der Rehabilitationsträger, dass es für Betroffene nicht nur um das Erlernen eines neuen Berufes geht. Genauso wichtig sei die Behinderungsverarbeitung, das Schulen lebenspraktischer Fertigkeiten oder Mobilitätstraining in einem Berufsförderungswerk. Dies gehe nicht von heute auf morgen, sondern sei ein langer Weg, der nicht in einigen Wochen oder Monaten realisierbar ist. "Blinde und sehbehinderte Menschen haben es verdient, dass sie etwas Zeit bekommen", gab Meyer den Repräsentanten von Agentur für Arbeit, Deutscher Rentenversicherung, optierenden Kommunen und Berufsgenossenschaften mit auf den Weg.

"Das Ergebnis unserer BFW-Arbeit kann sich sehen lassen", betonte BFW-Geschäftsführer Alfred Schulz bei der sehr gut besuchten Eröffnungsveranstaltung. Er unterstrich, dass über 70 Prozent der BFW-Absolventen nach ihrer BFW-Zeit wieder eine Arbeitsstelle finden.

"Im Vergleich mit anderen Bundesländern liegt Hessen bei Mitarbeitern mit Behinderung mit gut 7 Prozent Beschäftigten im Landesdienst an der Spitze", erläuterte Friedel Rinn, der Beauftragte der Hessischen Landesregierung für behinderte Menschen, in seinem Grußwort. Herzliche Willkommensgrüße der Stadt Wiesbaden und ihres Oberbürgermeisters Helmut Müller überbrachte Stadträtin Helga Skolik. Sie wünschte dem BFW viel Glück für die Arbeit und vorurteilsfreie Arbeitgeber. Ilona Ebbeke, Personalleiterin von Globus, ist ein solch positives Beispiel. Sie kam in Begleitung ihres blinden Mitarbeiters Roland Bayerle, der nach seiner BFW-Ausbildung in der Telefonzentrale des SB-Warenhauses in Gensingen arbeitet.

Die Kontaktdaten der Geschäftsstelle Wiesbaden des BFW Würzburg:

BFW Würzburg - Geschäftsstelle Wiesbaden
E-Mail: gsw@bfw-wuerzburg.de
www.bfw-wuerzburg.de

BFW Berufsförderungswerk Würzburg gGmbH

Das Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg mit Sitz in Veitshöchheim ist ein überregionales Zentrum für die berufliche Bildung von erwachsenen blinden und sehbehinderten Menschen. Der Großteil der Lehr-gangsteilnehmer des BFW Würzburg war vor der Seheinschränkung berufstätig. Durch eine Erkrankung oder einen Unfall können sie ihre bisherige berufliche Tätigkeit nicht mehr länger ausüben. Mit Unterstützung des BFW Würzburg verschaffen sich die Betroffenen neue berufliche Perspektiven.

Konkretes Ziel ist die nahtlose Wiedereingliederung der Teilnehmer in das berufliche und gesellschaftliche Leben. Individuelle Beratungsangebote und optimal auf blinde und sehbehinderte Erwachsene abgestimmte Qualifizie-rungsmaßnahmen machen das BFW Würzburg zu einer der bundesweit führenden Einrichtungen in diesem Bereich. Die Betreuung durch Psychologen, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter und geschulte Fachkräfte sowie pro-fessionelle Unterstützung bei der Bewerbung runden die Leistungen des BFW ab.

Das 1962 gegründete BFW Würzburg hat seinen Firmensitz seit 1980 in Veitshöchheim und verfügt über 200 Ausbildungsplätze in über zwanzig verschiedenen Ausbildungsberufen und Berufsvorbereitungen. Die Beratung und Betreuung des Haupthauses werden von Geschäftsstellen in München, Hannover, Erfurt und Wiesbaden unterstützt. Die Dienstleistungen des Bildungzentrums nutzen blinde und sehbehinderte Erwachsene, Rehabilitationsträger (Agenturen für Arbeit, Deutsche Rentenversicherung und Berufsgenossenschaften) sowie Betriebe der Wirtschaft und des öffentlichen Dienstes.

Mehr Informationen zum BFW Würzburg finden Sie im Internet unter www.bfw-wuerzburg.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten