Story Box-ID: 14655

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. Am Weidendamm 1 A 10117 Berlin, Deutschland http://www.bga.de
Ansprechpartner:in Frau Iris von Rottenburg +49 30 590099520
Logo der Firma BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Großhandelsumsätze ziehen wieder an

(lifePR) (Berlin, )
„Der Großhandel gibt nach einer Pause wieder Gas, aber diese Entwicklung läuft sehr einseitig. Nur zwei von sechs Großhandelsbranchen profitieren von der positiven Entwicklung. Solange der Aufschwung nicht alle Branchen erfasst, bleibt die Konjunktur mit retardierenden Faktoren belastet, die jederzeit wieder zu einer Verlangsamung führen können.“ Dies erklärte Anton F. Börner anlässlich der Veröffentlichung der Umsätze im deutschen Großhandel im Juli 2007 und weiter: „Der Konsum läuft der Entwicklung weiter hinterher und könnte mehr Impulse gebrauchen.“

Die Umsätze im Großhandel lagen nach vorläufigen Ergebnissen des statistischen Bundesamtes im Juli 2007 nominal um 5,0 Prozent und real um 4,4 Prozent höher als Vorjahresmonat. Diese erneut positive Entwicklung wird vor allem vom Großhandel mit Maschinen und Ausrüstungen (real 25,7 Prozent und nominal 17,6 Prozent) und dem Handel mit Gebrauchs- und Verbrauchsgütern getragen. Im Vergleich zum Vormonat Juni 2007 lagen die Großhandelsumsätze um nominal 1,0 Prozent und real um 0,8 Prozent niedriger.

„Die Nachfrage nach Hightech-Maschinen und Produkten kann bei aller erfreulichen Entwicklung nicht alleiniger Motor des Aufschwungs bleiben. Auch Konsum und der derzeit schwächelnde Bau sind elementar für ein stabiles Wachstum. Die Politik sollte daher im Einklang mit dem Konsolidierungskurs Signale setzen, wie die sprudelnden Steuereinnahmen von Bürgern und Unternehmen auch wieder bei diesen ankommen, um weitere Impulse zu setzen. Die Rückführung des Solidaritätszuschlages oder eine überzeugende Erbschaftsteuerreform, die den Unternehmensübergang auf einen Nachfolger ohne Steuerbelastung bei Unternehmensfortführung ermöglicht, können klare Signale setzen“, so Börner abschließend.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

Der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) e.V. ist die umfassende Vertretung des deutschen Groß- und Außenhandels und des Bereichs Dienstleistungen. Als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft vertritt und fördert er die allgemeinen berufsständischen, wirtschaftspolitischen und sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder und deren Unternehmen. Er hält dazu intensiven Kontakt zu Vertretern aus Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung. Neben der Interessenvertretung für unsere Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung liegt unsere Aufgabe in der Förderung von Geschäftskontakten weltweit sowie in der Betreuung der Unternehmensinteressen in allen Bereichen des Groß- und Außenhandels einschließlich ihrer Dienstleistungen. Dem BGA sind 23 Landes- und Regionalverbände als Arbeitgeber- und Unternehmerverbände sowie 46 Bundesfachverbände als Mitgliedsverbände angeschlossen. Die Mitglieder in unseren Mitgliedsverbänden sind dynamische und international engagierte Unternehmen des Groß- und Außenhandels mit maßgeblichem Erfolg im Import und Export. Der ZGV - Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) e.V. - vertritt als Spitzenverband der Deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von mehr als 300 Verbundgruppen. Nahezu 200.000 selbständige Unternehmen des Mittelstandes sind dauerhaft in solchen Kooperationen organisiert. Allgemein bekannt als Genossenschaften, Einkaufsverbände oder Franchisesysteme sind sie mittlerweile in mehr als 45 Branchen vertreten und zwar im Einzelhandel und Großhandel, im Handwerk und produzierenden Gewerbe sowie in den Bereichen Dienstleistungen, Hotellerie und Gesundheit. Die Anschlusshäuser erwirtschaften mit 2,4 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von rund 300 Mrd. Euro und bieten 440.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, INTERSPORT, EP ElectronicPartner, Expert, Hagebau und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten