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BGA zur Erbschaftsteuer: Unternehmensübergang ohne Steuerbelastung ermöglichen!

(lifePR) (Berlin, )
„Der Handel fordert die Große Koalition auf, den Übergang von Unternehmen auf einen Nachfolger ohne Erbschaftsteuerbelastung zu erleichtern, wie es im Koalitionsvertrag vorgesehen ist. Deutschland braucht engagierte Unternehmer für Wachstum und Beschäftigung. Deswegen geht es nicht um Steuergeschenke für Unternehmen, sondern um die Investition in den Fortbestand von Arbeitplätzen.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), anlässlich der in dieser Woche anstehenden Beratungen zur Reform der Unternehmensteuer.

„Das Ziel, den Unternehmensübergang zu erleichtern, in dem die Erbschaftsteuer nach einem festgelegten Zeitraum der Unternehmensfortführung entfalle, darf nicht vorschnell aufgegeben werden. Gerade mittlere und größere Personenunternehmen bauen auf dieses erklärte Ziel der großen Koalition. Die Verschonung von Betriebsvermögen von der Erbschaftsteuer ist ein wichtiges und unverzichtbares Signal an den Mittelstand, dass die Politik zu ihren Versprechen auch steht. Rechtliche Bedenken müssen ernst genommen werden, doch dürfen diese nicht als Alibi missbraucht werden, sinnvolle und richtige Regelungen zu torpedieren“, warnt Börner und verweist exemplarisch darauf, dass allein die zwei Prozent größten Unternehmen im deutschen Groß- und Außenhandel fast die Hälfe der Arbeitnehmer in der Branche beschäftigen. Dies müsse seinen Niederschlag bei der Reform der Erbschaftsteuer finden.

„Aktuell diskutierte Alternativen aus einer Kombination von Freibeträgen und darauf aufsetzenden Steuerzahlungen verfehlen bislang die im Koalitionsvertrag verankerte Zielsetzung“, so die Zwischenbewertung Börners zu jüngsten politischen Überlegungen. Es könne nicht angehen, dass die mittleren und größeren Familienunternehmen die erbschaftsteuerliche Umverteilung finanzieren. Dies habe das Bundesverfassungsgericht sicherlich nicht vorgeschrieben. „Maßstab einer Erbschaftsteuerreform muss die Praktikabilität für alle Unternehmensgrößen sein verbunden mit einer attraktiven Verschonungsregelung zur Erleichterung des Unternehmensübergangs“, so Börner abschließend.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

Der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) e.V. ist die umfassende Vertretung des deutschen Groß- und Außenhandels und des Bereichs Dienstleistungen. Als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft vertritt und fördert er die allgemeinen berufsständischen, wirtschaftspolitischen und sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder und deren Unternehmen. Er hält dazu intensiven Kontakt zu Vertretern aus Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung. Neben der Interessenvertretung für unsere Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung liegt unsere Aufgabe in der Förderung von Geschäftskontakten weltweit sowie in der Betreuung der Unternehmensinteressen in allen Bereichen des Groß- und Außenhandels einschließlich ihrer Dienstleistungen. Dem BGA sind 23 Landes- und Regionalverbände als Arbeitgeber- und Unternehmerverbände sowie 46 Bundesfachverbände als Mitgliedsverbände angeschlossen. Die Mitglieder in unseren Mitgliedsverbänden sind dynamische und international engagierte Unternehmen des Groß- und Außenhandels mit maßgeblichem Erfolg im Import und Export. Der ZGV - Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) e.V. - vertritt als Spitzenverband der Deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von mehr als 300 Verbundgruppen. Nahezu 200.000 selbständige Unternehmen des Mittelstandes sind dauerhaft in solchen Kooperationen organisiert. Allgemein bekannt als Genossenschaften, Einkaufsverbände oder Franchisesysteme sind sie mittlerweile in mehr als 45 Branchen vertreten und zwar im Einzelhandel und Großhandel, im Handwerk und produzierenden Gewerbe sowie in den Bereichen Dienstleistungen, Hotellerie und Gesundheit. Die Anschlusshäuser erwirtschaften mit 2,4 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von rund 300 Mrd. Euro und bieten 440.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, INTERSPORT, EP ElectronicPartner, Expert, Hagebau und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung.

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