„Wir laden taiwanesische Unternehmen ein, verstärkt bei uns zu investieren. Deutschland bietet aufgrund seiner zentralen Lage in Europa und seiner hochqualifizierten Arbeitskräfte ideale Voraussetzungen für Direktinvestitionen“, so Fuchs weiter.
Dr. Bernd Pfaffenbach, Staatsekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, hob in seinem Grußwort die Bedeutung Taiwans als Aussteller bei deutschen Messen hervor. „Sowohl bei der Computermesse CEBIT als auch bei der Maschinenbaumesse EMO gehören taiwanesische Unternehmen zu den größten Ausstellergruppen. Künftige Kooperationspotentiale liegen insbesondere in den Bereichen erneuerbare Energien und Klimaschutz. Hier hat die deutsche Wirtschaft ausgezeichnete Produkte und Technologien zu bieten“, so der Staatsekretär.
Der Deutsch-Taiwanesische Kooperationsrat tagt jährlich wechselnd in Deutschland und Taiwan und ist eine Plattform für Unternehmerkontakte, die vom Taiwanausschuss der Deutschen Wirtschaft organisiert wird. Schwerpunkte der diesjährigen Tagung sind die Bereiche Informations- und Kommunikationstechnik, erneuerbare Energien und Maschinenbau. Die Konferenz steht unter dem Titel „Nachhaltigkeit- Partnerschaft- Wettbewerbsfähigkeit“.