"In diesem Jahr greifen die meisten Konzepte das Thema Digitalisierung aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf", erklärte Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Schirmherr des InnoWard in seinem Grußwort. "Es wurden neue, pfiffige Ideen entwickelt, die dazu geeignet sind, nachhaltige Impulse für die Ausbildung und Personalentwicklung in der Versicherungsbranche zu setzen."
So funktionieren die WhatsApp-Tage
Recruiting für die Ausbildung in der Versicherungswirtschaft bekommt mit dem Azubi-Projekt des BGV ein neues, einzigartiges Gesicht. An insgesamt vier Terminen im Frühjahr 2018 hatten potenzielle Bewerber die Möglichkeit, die Azubis und Studenten des BGV einen Tag lang per WhatsApp zu begleiten.
Pro Termin kümmerten sich die Azubis des jeweiligen Ausbildungs- bzw. Studiengangs um Fragen, posteten Videos und Bilder bis hin zu Interviews mit dem Vorstand. Beworben wurden die BGV-WhatsApp-Tage mit einem Selfie-Video, das die BGV-Azubis selbstständig produzierten, sowie Flyern und Facebook-Werbung. Mittelpunkt der Bewerbung bildete der Messeauftritt des BGV bei der Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf".
In einem Kick-off-Termin bekamen die Azubis die wichtigsten Infos zum technischen Ablauf sowie zu datenschutzrechtlichen Themen insbesondere Bildrechten. Bis auf dieses Briefing legte die Ausbildungsleitung den Azubis und Studenten die gesamte Verantwortung und Organisation der WhatsApp-Tage in die Hände. Denn selbstständiges Arbeiten, Kreativität und Teamwork bilden die wichtigsten Pfeiler in der Ausbildung beim BGV.
Fachjury und Auswahlverfahren
Die Jury des InnoWards setzte sich in diesem Jahr wie folgt zusammen:
- Prof. Dr. Rolf Arnold, Fachhochschule Köln
- Dr. Monika Hackel, Bundesinstitut für Berufsbildung
- Dr. Katharina Höhn, Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft
- Jürgen Hollstein, Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung
- Uwe Jungmann, accenture
- Uta Kupfer, verdi
- Susanne Müller, Hauptverband der Deutschen Bauindustrie
- Tanja Nackmayr, Unternehmer nrw, Landesvereinigung der Unternehmerverbände Nordrhein-Westfalen
- Dr. Gordon Schenk, Deutscher Industrie- und Handelskammertag
- Prof. Dr. Helmut Schirmer, Freie Universität Berlin
- Hans-Rudolf Ulrich, Kienbaum & Partner
- Dr. Reiner Will, assekurata