Für diese Vergütung tut man alles. Seit Jahrzehnten. Völlig unabhängig von der Qualität dessen, was man da verkauft. Heute lobt man diese Versicherung, morgen jene Versicherung über den grünen Klee. Mal ist Fonds "A" der große Hit, dann muss es zwingend Fonds "B" sein. Auf diesem Niveau findet tag ein, tag aus die so genannte "Beratung" statt.
Aktuell warnte vor diesem Hintergrund sogar die Bundesbank in ihrem jüngsten Monatsbericht den Verbraucher vor der Beratung durch Banken.*
Je mehr Provision, desto lieber. Provisionen sind das Fundament, auf dem im Nachkriegs- deutschland der gesamte Absatz von Finanzprodukten aufgebaut wurde und wird. Provisionen, die existentiell für den Verkäufer sind und dem Verbraucher extrem schaden.
Selbstzweifel beim Vertreter? Nein, warum? Die Damen und Herren, die mir das Produkt an die Hand geben, werden schon wissen was sie tun. Ich verkaufe doch nur.
Unter www.hbmagazin.de findet sich im Pressedienst-Archiv der Aufsatz: "Kleine Psychologie der Provision." Treffender wie in diesem Text kann das Grundübel des Finanzvertriebs nicht beschrieben werden. www.hbmagazin.de
* Handelsblatt vom 18. Januar 2011