Ansprechpartner:in Klaus Barde +49 551 6339201

Ich, Ich, Ich: Leitende Angestellte häufig emotional überfordert

Skandinavische Seminare erarbeiten Korrekturhilfen

Im Rahmen der Auswertung seiner zwanzigjährigen Arbeit beobachtet Führungskräfte-Trainer Klaus Barde eine Verschärfung der Faktoren körperliche Anspannung, gefühlte Aggression und langanhaltende Resignation.

„Während sich die wirtschaftlichen Verhältnisse bei der Summe der Führungskräfte laufend verbessert hat, steht die Entwicklung der emotionalen Lebenswirklichkeit oft kurz vor dem Abgrund. Vorrangig leitende Angestellte unterdrücken zu viele Werte ihrer ursprünglichen Persönlichkeit. Selbständige Unternehmer sind dagegen in ihrem Lebensgefüge oft erheblich stabiler. Es ist zudem ein gern praktizierter Irrtum, sich mittels eines Coaching „heilen“ zu wollen. Unsere Feststellung ist, dass zumindest ein vierteljährlicher Rhythmus erforderlich ist, um nachhaltigen Ausgleich zu schaffen.

Zudem sind die Abwehrmechanismen etlicher Führungskräfte derart „gut“ entwickelt, dass sie für ein ehrliches Coaching in einem angemessenen Zeitrahmen nicht geeignet sind.

Generell können wir auf diesem Feld nur von Teilgesundungen sprechen. Die Reparatur von zwanzig, dreißig Jahren intensivster beruflicher und damit einhergehend oft auch privater Belastungen, ist nicht binnen 7 Tagen möglich. Die Antwort kann nur lauten, dass auch im Alltag der Führungspersönlichkeit Korrekturen vorgenommen werden müssen. Diese Korrekturen ebenfalls zu erarbeiten, ist die Verantwortung unserer Skandinavischen Seminare.“

Skandinavische Seminare finden viermal jährlich statt. Sie wechseln zwischen Hütten im norwegischen Hochgebirge und Hütten auf den der Küste vorgelagerten Inseln. Seminarleiter ist Zen-Coach Klaus Barde. Teilnehmer buchen einen Zyklus von vier Seminaren, um die Themen „Start, Umsetzung, Ziel, Neuanfang“ sinnvoll zu verbinden.

Ein Seminar ist auf fünf Tage angelegt. Auf Wunsch der Teilnehmer kann stets um bis zu zwei Tage verlängert werden. Für weitere schriftliche Informationen und ein persönliches Gespräch nehmen Sie bitte Kontakt auf unter scan-seminare@tutor-consult.de

Fachverlag für Finanz-Publikationen - Göttingen.