Als attraktive Kulisse für das Highlight 2009 der Honorar-Beratung in Deutschland, dienen die großzügigen Räumlichkeiten des Hermann Josef Abs Saal, Frankfurt.
"Immer mehr Finanzdienstleister bemühen sich ernsthaft darum, in die Honorar- Beratung einzusteigen. Sowie sie mehr über das Thema wissen, steigt das Interesse rapide an," so VDH-Geschäftsführer Dieter Rauch. "Der Wunsch, eine ganzheitliche, verantwortungsbewußte Beratungsleistung zu erbringen, ist erheblich gewachsen. Wer einmal reinste Honorarberatungsluft geatmet hat, der möchte nicht wieder zurück in die verbrauchte alte Welt "
Der VDH bietet zudem umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen, um junge Honorar- Berater fit zu machen und ins Verdienen zu bringen. Derzeit kommen neue Verbund- partner des VDH vorrangig aus den Banken. Versicherungsvermittler und Makler halten sich noch zurück.
Dieter Rauch: "Man versucht hier zum Teil, auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Dass diese Mischung aus Honorar und Provision jedoch auch haftungsrechtlich hoch- problematisch ist, wollen diese Marktteilnehmer nicht wahr haben. Sie begreifen Honorar-Beratung nur als neues Vergütungsmodell. Die Idee der Honorar-Beratung an sich wird hier leider überhaupt nicht verstanden. Sollten wir zu englischen Verhältnissen kommen, dann kann ich mir nicht vorstellen, womit dieser Personen-kreis zukünftig sein Auskommen bestreiten will". Dessen ungeachtet verzeichnen alle Makler, die in den vergangenen Jahren als Verbundpartner des VDH Fuß gefaßt haben, eine großartige wirtschaftliche Entwicklung. Hinzu kommt, dass seitens des VDH die gesetzliche Verankerung der Honorarberatung durch den Gesetzgeber gefordert wird.
Vor dem Hintergrund dessen, was heute im politischen Raum zum Thema Honorar-Beratung zur Entscheidung ansteht, ist dieser Kongress das beste Signal für all jene, die es ernst meinen mit einer Beratung, die ausschließlich im Interesse des Verbrauchers steht.
Und dass man mit dieser ebenso unabhängigen wie intelligenten Form der Kundenberatung- und betreuung wirtschaftlich erheblich besser zurecht kommen kann, als auf den alten Pfaden des Produktverkaufs, ist die beste Belohnung für diese neue Generation qualifizierter Finanzdienstleister."
Der Frankfurter Kongress kann bereits seit Anfang August mit einem neuen Aussteller- Rekord aufwarten. Die Zahl der angemeldeteten Besucher strebt ebenfalls einer deutlichen Steigerung entgegen.
Das vorläufige Programm zur Veranstaltung steht unter: http://www.honorarberaterkongress.de zum Abruf bereit. Anmeldungen sind ebenfalls über diese Webseite möglich.