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Bielefeld Marketing GmbH

Vom Hochschulstandort zur Wissenschaftsstadt

Neues Wissenschaftsbüro seit 1. Januar 2008 bei der Bielefeld Marketing GmbH installiert

(lifePR) (Bielefeld, )
Acht Hochschulen, rund 30.000 Studierende und über 1.500 Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter: Bielefeld ist längst ein bedeutender und interessanter Hochschulstandort. Defizit: Das Bewusstsein dafür ist noch verbesserungsfähig, sowohl aus der Innensicht der Bielefelderinnen und Bielefelder als auch die Wahrnehmung national und international.

Der Rat der Stadt Bielefeld hat die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Hochschulen erkannt und deshalb am 18. Oktober letzten Jahres beschlossen, bei der Bielefeld Marketing GmbH ein Wissenschaftsbüro als neues Geschäftsfeld einzurichten. Ziel: Die Vermarktung Bielefelds als attraktiver Hochschulstandort. Bereits mit der Durchführung des Schwerpunktjahres "Hochschulstadt Bielefeld: Wissen schafft Einblicke" (2004) und der Veranstaltung "Campus: City!" (2003 und 2005) konnte die Bielefeld Marketing GmbH eine große Öffentlichkeit erreichen und somit auch den Dialog und die Begegnungen zwischen Wissenschaft einerseits und den Bürgerinnen und Bürgern andererseits verstärken.

Bielefeld Marketing-Geschäftsführer Hans-Rudolf Holtkamp hat die Leitung des Wissenschaftsbüros Dr. Annette Klinkert übertragen. Neu im Team seit dem 15. Januar ist die Kommunikationswissenschaftlerin Julia Homburg, zuvor Pressesprecherin der Europäischen Verlagsanstalt in Hamburg.

Unterstützt und begleitet wird die Arbeit durch einen Steuerungskreis, dem Vertreter der Bielefelder Hochschulen, der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld (WEGE mbH) und der Stadt Bielefeld angehören. Den Vorsitz wird IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff, seine Vertretung Brigitte Meier aus der Geschäftsführung der WEGE mbH übernehmen.

Holtkamp: "Wissenschaft und Bildung zählen zwischenzeitlich zu den sogenannten ‚harten’ Standortfaktoren im Wettbewerb der Städte. An diesem Profil muss Bielefeld verstärkt arbeiten. Quantität und Qualität der Bielefelder Hochschulszene können sich im bundesweiten Vergleich absolut messen. Was bisher fehlte ist die konsequente Kommunikation und die Positionierung des Angebotes. In Bielefeld, in der Region und bundesweit." Das Wissenschaftsbüro soll dabei den Knoten im Netzwerk von Wissenschaft, Wirtschaft, Stadtmarketing und Stadtgesellschaft bilden.

Für Dr. Annette Klinkert und Julia Homburg bildet der ständige Austausch und die enge Zusammenarbeit mit den Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen die Basis der Arbeit. Sie sind sich einig: "Die Beziehung zwischen Stadt und den Hochschulen darf nicht dem Zufall überlassen werden. Die Qualitäten Bielefelds als Wissenschaftsstadt müssen überall präsent sein, auch in der Stadtgesellschaft."

Erste konkrete Projekte zur engeren Verzahnung aller Akteure hat das Wissenschaftsbüro bereits in Planung:

Hochschulstadtplan Bielefeld In Zusammenarbeit mit einem Bielefelder Verlag wird ein "Hochschulstadtplan Bielefeld" erarbeitet, der den Weg in und durch die Hochschulstadt Bielefeld erleichtern soll. Ein kompakter Überblick über die Hochschulstandorte und ihrer Fakultäten sowie Angebote studentischer Infrastruktur bilden den Kern des Planes. Entsprechend aufbereitet werden die Daten dann u. a. auch auf der www.bielefeld.de zur Verfügung stehen.

Praxisprojekt Wissenschaft und Wirtschaft Für das Sommersemester 2008 ist ein gemeinsames Praxisprojekt mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) geplant. Studierende der FHM sollen dabei Kommunikationsstrategien und Kampagnenideen zum Thema "Studieren in Bielefeld" erarbeiten und umsetzen. Eine Kooperation der FHM und der Fa. Ströer Deutsche Städte Medien sichert anschließend eine professionelle Vermarktung auf großflächigen Plakaten.

Bielefelder Forum Die bundesweit renommierte Veranstaltungsreihe der Bielefeld Marketing GmbH wird sich im November 2008 intensiv mit der Schnittmenge zwischen Stadtmarketing und Wissenschaft beschäftigen. Arbeitstitel: "Inszenierte Wissenschaft – wird Forschung zur Erlebniswelt?". Dazu werden aus der gesamten Republik Stadtmarketingexperten und Repräsentanten des Hochschulmarketings erwartet.

GENIALE 2008 Das geplante Science-Festival Bielefeld "GENIALE – Macht Euch schlau" vom 3. bis 11. Oktober 2008 wird in Kooperation mit allen Bielefelder Hochschulen geplant und durchgeführt. Im Vorfeld wird das Wissenschaftsbüro auf dem NRW-Tag 2008 in Wuppertal (30./31. August) mit eigenem Stand und Aktionen auf die Veranstaltungsreihe aufmerksam machen.

Das Wissenschaftsbüro Bielefeld ist zunächst für die Dauer von drei Jahren projektiert und wird von der Stadt Bielefeld über die Bielefelder Beteiligungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaft (BBVG) mit einem Zuschuss von jährlich 120.000 Euro gefördert. Einmal jährlich erwartet der Hauptausschuss einen Erfahrungsbericht.
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