Das Thema Klimawandel ist in aller Munde und verlangt auf einer Vielzahl von Gebieten nach Lösungen. Dem Klimawandel zu begegnen, ist Teil nachhaltigen Wirtschaftens, wie auch die Sicherung der Ernährung und der Kampf gegen Wassermangel. Der neue Leitfaden „Nachhaltigkeit in Handwerksbrauereien“, der mit Hilfe des BierConvent International e.V, des Verbands Private Brauereien Bayern e.V., der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Unternehmensberatung m.mödinger Siegsdorf erstellt wurde, widmet sich genau diesem Thema. „Deutsche Brauereien hinken im Vergleich zur internationalen Brauereilandschaft im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung deutlich hinterher“, erklären die Autoren Manfred Mödinger und Katharina Landerer die Problemstellung und ergänzen: „Nur einige wenige mittelständische Brauereien unter der Führung engagierter Inhaber und Geschäftsführer haben das Thema in das unternehmerische Handeln integriert und nutzen das auf einen in Generationen denkenden Brauereimittelstand eigentlich ideal passende Thema in der externen Kommunikation.“
Besonders in noch jungen Unternehmen wird das Thema nachhaltiges Wirtschaften ausgeblendet. Es fehlte an einem umfassenden Verständnis und ganz besonders an einer Definition für Nachhaltigkeit in Handwerksbrauereien. „Ziel bei der Entwicklung des Leitfadens war es, ökologische, ökonomische, soziale und ethische Aspekte für Brauereien darzulegen und Best-Practice-Lösungsvorschläge für Probleme nachhaltigen Handelns aufzuzeigen – und das für die weltweite Szene der craft breweries“, macht Stanislav Procházka, Präsident BierConvent International e.V. die Projektziele deutlich. In dem Leitfaden werden die Nachhaltigkeitsanforderungen in den zentralen Bereichen landwirtschaftliche Rohstoffe, Energie und Wasser diskutiert. Der nachhaltige Brauprozess von der Mälzerei bis zum Biervertrieb wird mit allen Arbeitsbereichen einer Brauerei durchleuchtet und praxistaugliche Tipps werden vorgestellt. Soziale und ethische Aspekte der Nachhaltigkeit eines Brauereiunternehmens runden den Leitfaden ab. Bei der Erstellung wurde besonderer Wert auf Praxisbezug und konkrete Tipps gelegt, die in kleinen und mittleren Handwerksbrauereien umgesetzt werden können. Der Leitfaden steht ab sofort auf Deutsch und Englisch im gut sortierten Buchhandel oder direkt über den Fachverlag Hans Carl Nürnberg zur Verfügung.
Folgende Partner sind an diesem Projekt beteiligt:
- BierConvent International e.V.
- Verband Private Brauereien Bayern e.V.
- Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
- Unternehmensberatung m.mödinger Siegsdorf
- Manfred Mödinger, Katharina Landerer
- Nachhaltigkeit in Handwerksbrauereien
- 104 Seiten
- Format 14,8 x 21,0 cm
- Einband Softcover
- Preis 19,90 € (D)
- ISBN 978-3-418-00845-5
- Fachverlag Hans Carl
- Erscheinungstermin: November 2014