Neben zweckmäßigen Tools und neuen Funktionen bietet die neue Struktur vor allem schnelle und direkte Zugriffe auf alle Services. Ob testen, suchen, downloaden und Formulare abschicken - alle Specials sind jetzt unter einem Menüpunkt übersichtlich zusammengefasst. In dem neuen Ratgeber-Bereich findet der User sämtliche Leistungen, Informationen und Tipps gebündelt zu verschiedenen Themen und Lebenssituationen. Darüber hinaus stehen alle wichtigen Informationen zum Thema Krankenversicherung auch auf Englisch zur Verfügung. Das neue Glossar erklärt alle Fremdwörter und Fachbegriffe, während die Maus über das entsprechende Wort fährt.
Barrierefreiheit wird auch nach dem Relaunch groß geschrieben. Ein wichtiges Tool ist deshalb die Möglichkeit, die dargestellte Schriftgröße an die Sehleistung des Nutzers anzupassen. Gleichzeitig sind sämtliche Bilder mit beschreibenden Texten hinterlegt. Ein weiteres Serviceangebot: Die schon bestehende Arzt- oder Apothekensuche ist jetzt mit Google-Maps verbunden, so dass die Entfernung zum gewählten Arzt mit einem Klick sichtbar wird. Zudem sind die Anzeigemodalitäten für PDAs und Handys optimiert.
Zu den besonderen Angeboten auf big-direkt.de gehört auch eine unabhängige Fachkliniksuche. Mit Hilfe der von der Bertelsmann Stiftung entwickelten bundesweiten Online-Kliniksuche können Ratsuchende sich über das Internetportal gezielt über die Qualität der Behandlungsanbieter informieren. Die Auskünfte sind umfangreich und qualifiziert: Von der Anzahl der Betten und Operationen über die Qualifikation der Ärzte und den Erfolg ihrer Behandlungen ist jede Info verfügbar.
Im Rahmen des Relaunches präsentiert die BIG zugleich ihr neues Logo in frischen Blautönen. Als "BIG direkt gesund" positioniert sich die Direktkrankenkasse eindeutig als kompetenter und aktiver Partner in Sachen Gesundheitsschutz.