Die Feinstaubminderung (PM 2,5) durch den Big Dutchman-Wäscher beläuft sich auf über 90 Prozent, attestierten die Prüfer aus Wageningen. "Dies ist ein umso höher einzuschätzendes Ergebnis, da noch strengere Maßstäbe zugrunde gelegt wurden als in Deutschland", freut sich der verantwortliche Big Dutchman-Produktmanager Andreas Kerßens über das hervorragende Abschneiden.
Bei der Ammoniakminderung wurden ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt: Mit einem ermittelten MagixX-Wirkungsgrad von weit über 90 Prozent fällt die Ammoniakkonzentration so gering aus, dass sie kaum noch nachweisbar ist, heißt es im Abschlussbericht.
Die Durchführung der Studie erfolgte im Auftrag von Umwelt- sowie Landwirtschaftsministerium der Niederlande. Für den Vergleich wurden insgesamt drei Kombisysteme von verschiedenen Herstellern herangezogen. Nur Big Dutchman erklärte sich mit der Veröffentlichung aller gemessenen Daten einverstanden.
Der Abschlussbericht zur Studie kann unter folgendem Link sowohl auf Niederländisch als auch auf Englisch eingesehen werden:http://www.asg.wur.nl/...