Im Rahmen des zweiten Münchner "BarCamps" werden sich Internetexperten, Blogger, Software-Entwickler, Firmengründer, Unternehmer und andere Interessierte zwei Tage lang zu Fragen und Meinungen rund um das Thema "Web 2.0" austauschen. Neben technischen Aspekten wird es dabei auch um politische und soziale Entwicklungen sowie um Datenschutz, Communities, Marketing und Selbstmanagement gehen.
Wie es innerhalb der weltweiten, 2005 als Netzwerk ins Leben gerufenen "BarCamp"-Bewegung (www.barcamp.org) Usus ist, präsentiert sich auch das Münchner Treffen (www.barcampmunich.de) bewusst als Gegenentwurf zu kommerziellen Konferenzen: Als unkonventionelle "Unkonferenz" ohne geplantes Vortragsprogramm organisiert, stehen die freie Ideenentwicklung und der interaktive Wissenstransfer im Mittelpunkt des "BarCamps". In offener Umgebung wird von jedem Teilnehmer aktives Mitwirken erwartet - beispielsweise in Gestalt kurzer Vorträge ("Sessions"), deren Themenvorschläge kurzfristig vor Ort eingereicht werden können. Darüber hinaus wird die Veranstaltung mittels Videos, Bildern und Berichten live via Internet dokumentiert, um alle Informationen auch Nicht-Anwesenden zugänglich zu machen.
"Wir freuen uns, neben so namhaften Unternehmen wie Burda Community Network, Microsoft Deutschland und Adobe zu den Sponsoren des Münchner 'BarCamps' zu gehören", erklärt Isabell Wagner, Managing Director Germany bei bigmouthmedia; sie betont: "Bei den von uns offerierten Online-Marketing-Services wie SEM, SEO, Online PR und Social Media Marketing handelt es sich um Aspekte, die sehr gut in den Themenrahmen des 'BarCamps Munich' passen."