Der Online-Reisemarkt boomt - eine Entwicklung, die spätestens seit dem vergangenen Jahr offensichtlich ist: 2007 wurden zum ersten Mal mehr Last-Minute-Reisen im Internet gebucht als in herkömmlichen Reisebüros. Außerdem hat bereits jeder vierte Deutsche mindestens schon einmal seinen Urlaub online geplant. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie der Unternehmensberatung Ulysses Management. Wie die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) in einer kürzlich veröffentlichten Studie ermittelt hat, wird mittlerweile ein Viertel des Reisegeschäfts in Deutschland via Internet abgewickelt; noch weitaus höher - nämlich bei 45 Prozent - liegt demzufolge der Anteil der Deutschen, die sich vor ihrer Urlaubsreise zunächst im Internet informieren und Angebote und Preise vergleichen.
Die steigende Bedeutung des Online-Marketings in der Reisebranche hat die Verantwortlichen von "fvw - Das Magazin für Touristik und Business Travel" bewogen, ihren ersten "Online Marketing Day" zu initiieren. Dieses innovative Format soll einen Überblick über aktuelle Trends sowie einen Ausblick auf künftige Entwicklungen in der Reisebranche geben. bigmouthmedia, Experte in der Entwicklung und Umsetzung von Web-Marketing-Kampagnen für Unternehmen im Tourismus, unterstützt die Veranstaltung, die sich an Geschäftsführer, Marketing- und Sales-Manager sowie an Internet-Verantwortliche aus allen Segmenten der Reisebranche richtet.
bigmouthmedia betreut an seinen 12 Standorten in Europa, im Nahen Osten und den USA zahlreiche renommierte Anbieter aus der Reisebranche, so zum Beispiel British Airways, Singapore Airlines, Bravofly, Meridiana, opodo, Hilton, SAS Radisson etc.
"Die Entwicklung der Internet-Reisemärkte zeichnet sich durch eine enorme Dynamik aus, die mit einer verstärkten Nachfrage nach hocheffektiven Maßnahmen des Online-Marketings einhergeht", stellt Isabell Wagner, Managing Director von bigmouthmedia Deutschland, fest. Weiter erklärt sie: "Unsere Internationalität, gepaart mit der lokalen Verwurzelung unserer Mitarbeiter vor Ort, die ihre jeweiligen Märkte sehr genau kennen, verschafft uns die Möglichkeit, für jeden unserer Kunden den individuell optimalen Return on Media Investment zu erzielen."