Dass das Merian-Portal, das von der iPublish GmbH, einem Tochterunternehmen der Hamburger Ganske Verlagsgruppe, betrieben wird, einen nachhaltigen Traffic- und Umsatz-Plus verzeichnen kann, ist auch den von Global Media eingesetzten Instrumenten im Suchmaschinenmarketing (SEM) zu verdanken.
Während es sich bei SEM um die bezahlte Suchwortvermarktung handelt, sorgt Search Engine Optimization (SEO) dafür, dass Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder MSN die Internetseite in den Weiten des World Wide Web finden und auf den vorderen Plätzen ihrer natürlichen Suchergebnis-Rankings platzieren können.
Die Ziele der Kampagne waren Reichweitenerhöhung und Markenbildung sowie Steigerung des Online-Umsatzes. Tatsächlich ist es nicht zuletzt auch aufgrund der von Global Media durchgeführten Maßnahmen zu einem Absatzplus der auf www.merian.de angebotenen Produkte – neben Reiseführern und -zeitschriften auch Land- und Straßenkarten sowie Reiseführer-Software für Navigationssysteme – gekommen.
„Die von uns eingesetzten Marketingaktivitäten, ergänzt um das Know-how von Global Media, haben uns den gewünschten Erfolg gebracht. Wir freuen uns auf weiterhin steigende Umsätze und eine gute Zusammenarbeit mit Global Media“, erklärt Ariane Hecker, Leiterin Marketing-Kommunikation der iPublish GmbH.
Über iPUBLISH GmbH:
Die iPUBLISH GmbH GANSKE INTERACTIVE PUBLISHING ist ein elektronisches Verlagshaus für virtuelle Reiseführung und Reiseberatung. Mit Marken wie MERIAN, PRINZ oder DER FEINSCHMECKER bietet das Unternehmen umfängliche und maßgeschneiderte Lösungen für Plattformen wie Autonavigationssysteme, Telematik, Personal Digital Assistant (PDA), Personal Travel Assistant (PTA)Mobiltelefonie oder Internet. Die iPUBLISH GmbH ist ein Unternehmen der GANSKE VERLAGSGRUPPE.