Der Technik-Parcours mit den vielfältigen technischhandwerklichen Aufgabenstellungen wurde vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. angeboten und organisiert. Im Rahmen des Bildungsprojekts "Technik – Zukunft in Bayern?!" möchte das Bildungswerk Jugendlichen – insbesondere auch Mädchen – den Zugang zu technischen Sachverhalten erleichtern und ihr Interesse für technische Berufsfelder wecken.
Schulleiter Robert Zeller liegt dies ebenfalls sehr am Herzen: "Vor allem viele Mädchen schließen oft schon von vorn herein aus, einen technischen Beruf zu ergreifen. Und das, ohne sich jemals mit technischen Dingen befasst zu haben. Die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler bei der "Technik-Rallye" sammeln, sollen ihnen die Angst vor der Technik und vor technischen Berufen nehmen und ihnen zeigen, wie viel Spaß sie daran haben."
Als Träger von "Technik – Zukunft in Bayern?!" zeichnet sich das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. verantwortlich. Der Projektschwerpunkt "Mädchen und Technik" wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert. Hauptsponsoren des Projekts sind BayME – Bayerischer Unternehmerverband Metall und Elektro e. V. und VBM – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V..