Story Box-ID: 8841

Bildungszentrum des Einzelhandels Niedersachsen (BZE) Johann-Heinrich-Schröder-Str. 32 31832 Springe, Deutschland http://www.bze-springe.de/
Ansprechpartner:in Bode +49 5041 78814
BE
Bildungszentrum des Einzelhandels Niedersachsen (BZE)

Handelsassistent wird man in Springe

(lifePR) (Springe, )
Grund zur Freude hatten kürzlich 366 Absolventen diverser Handelsassistenten-Seminare im Bildungszentrum des Einzelhandels Niedersachsen (BZE) in Springe.

Sie erhielten von der Industrie- und Handelskammer Hannover die Zeugnisse über die erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung ausgehändigt. Damit bestätigte das Bildungszentrum des Einzelhandels Niedersachsen (BZE) seinen Ruf als größtes und erfolgreichstes Aus- und Fortbildungsinstitut im Einzelhandel auf diesem Gebiet. Markenzeichen des BZE sind neben seiner Aktualität und dem Einsatz modernster Medien u. a. eine langjährige Erfahrung und praxisnahe, hochqualifizierte Referenten, die die Seminarinhalte handlungsorientiert vermitteln.

Beste Teilnehmerinnen ihrer jeweiligen Firma, die in allen sieben Fächern die Note „sehr gut“ erhielten, waren Janine Peter (Woolworth), Kristin Schwerdtfeger (Jeans-Fritz), Corinne Allgeier (Esprit), Patrick Reinhardt (Karstadt), Marie-Therese Priczkat (Hennes & Mauritz), Stefanie Gröbe (KiK) und Ricarda Stiglmaier (real,-).

Zu den Einzelhandelsunternehmen, die Ihre Abiturienten in Springe bzw. beim Tochterunternehmen BZW in Neubrandenburg kontinuierlich weiterbilden, gehören neben den bereits genannten Unternehmen die Firmen, Max Bahr, Bauhaus, Douglas, Engelhorn, Josten (Butlers), Jeans-Fritz, Schuhhaus Görtz, Kienast (Street), Mensing, New Yorker, Orsay, Poco, Quelle, real,-, Runners Point, Sinn Leffers, TeDi und Wempe sowie viele mittelständische Betriebe.

Die Zulassung zur Prüfung schon nach einem Jahr beruflicher Praxis macht den Handelsassistenten auch für gelernte Kaufleute interessant. Das nächste Seminar für Betriebspraktiker startet im Januar 2008. Die nächste Seminarreihe für Abiturienten inkl. Prüfung zum Kaufmann/zur Kauffrau im Einzelhandel beginnt im August 2008.

Junge Leute finden jetzt im Einzelhandel noch bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten: die grundlegend modernisierte Prüfungsverordnung für den Beruf „Handelsassistent“ ist mit großzügigen Übergangsregelungen in Kraft getreten. „Angehende Handelsassistenten werden so qualifiziert, dass sie Führungsaufgaben im Vertrieb wahrnehmen können“, erklärte Norbert Hitter, stellvertretender BZE-Direktor sowie Mitglied des Sachverständigengremiums und der Rahmenplankommission.

„Eine vertriebsorientierte Führungskraft wie z. B. der Abteilungs- oder Filialleiter, Teamleiter oder Storemanager im Einzelhandel hat es überwiegend mit Ware, mit Kunden und mit Personal zu tun. Deshalb umfasst die Prüfung auch die Handlungsbereiche Vertriebsmanagement, Kundenorientierung, Marketing, Visual Merchandising, Führung, Kommunikation und Personalmanagement“.

Die künftige mündliche Prüfung besteht aus einer Präsentation und einem situationsbezogenen Fachgespräch. Im Mittelpunkt steht eine komplexe Aufgabenstellung aus der Vertriebspraxis des Einzelhandels.

Betriebe, die ihren Nachwuchs qualifizieren und fördern möchten und sich damit entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen wollen, erhalten nähere Auskünfte beim Bildungszentrum des Einzelhandels Niedersachsen (BZE), Kurzer Ging 47, 31832 Springe, Telefon 05041/788-30 oder 788-17, Fax 78888,
Internet: www.bze-springe.de - E-Mail: info@bze-springe.de
Wichtiger Hinweis: