Story Box-ID: 42580

Bilfinger Berger SE Oskar-Meixner-Straße 1 68163 Mannheim, Deutschland http://www.bilfinger.de
Ansprechpartner:in Frau Karina Annuß +49 621 4592498
Logo der Firma Bilfinger Berger SE
Bilfinger Berger SE

Zwischenbericht zum 31. März 2008

(lifePR) (Mannheim, )
.
- Bilfinger Berger weiter auf Erfolgskurs
- Ergebnis erheblich gesteigert
- Positiver Ausblick für das Gesamtjahr

Mit einem gegenüber dem Vorjahr erheblich gesteigerten Ergebnis setzt der Bau- und Dienst-leistungskonzern Bilfinger Berger im ersten Quartal 2008 seine erfolgreiche Entwicklung fort. Die Position als Multi Service Group wurde mit Unternehmenskäufen im Servicegeschäft und neuen Betreiberprojekten ausgebaut. In seinen Märkten trifft der Konzern unverändert auf rege Nachfrage.

Leistung und Auftragsbestand über Vorjahresniveau

In den ersten drei Monaten des Jahres hat Bilfinger Berger die Leistung um 12 Prozent auf 2.223 Mio. € gesteigert. Der Auftragseingang belief sich auf 2.245 Mio. € und lag im Berichts-zeitraum 11 Prozent - wechselkursbereinigt 3 Prozent - unter dem Vorjahreswert. Die Gründe für den geringeren Auftragseingang in den Baugeschäftsfeldern liegen in der vollen Auslas-tung der Kapazitäten und einer dementsprechenden Zurückhaltung bei der Übernahme neuer Aufträge. Der Auftragsbestand erhöhte sich um 17 Prozent auf 10.791 Mio. €.

Quartalsergebnis erheblich gesteigert

Das EBITA stieg auf +40 (Vorjahr: +16) Mio. €. Hierin ist der Gewinn in Höhe von +9 Mio. € aus dem berichteten Verkauf selbstgenutzter Büroimmobilien an einen Real Estate Investment Trust enthalten. Auch ohne diesen Einmaleffekt hätte sich das EBITA verdoppelt. Das Ergeb-nis vor Ertragsteuern erhöhte sich auf +38 (Vorjahr: +13) Mio. €. Das Konzernergebnis nach Steuern und Ergebnisanteilen anderer Gesellschafter stieg auf +31 (Vorjahr: +7) Mio. €, wobei der Immobilienverkauf zu einem positiven Steuereffekt von 7 Mio. € führte.

Positiver Ausblick für das Gesamtjahr

Bilfinger Berger will im laufenden Jahr mit einer Zunahme der Leistung und einer erneuten Steigerung von EBITA und Konzernergebnis weiter auf Erfolgskurs bleiben. Die Rendite auf das eingesetzte Kapital wird auch im Jahr 2008 die Kapitalkosten von 10,5 Prozent deutlich übertreffen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten