Der neue Iveco Daily 4x4 überzeugt mit seinem starken Transporterchassis und hat mit 5,5 Tonnen Gesamtgewicht natürlich genügend Kraft für den stabilen Aufbau und mit 1.400 Kilogramm Zuladung auch absolut ausreichende Reserven. Der laufruhige Common-Rail Dieselmotor leistet 130 KW/176 PS und bringt mit 400 Nm ein bärenstakes Drehmoment auch für harten Geländeeinsatz. Die Antriebskraft wird über ein 6-Gang Schaltgetriebe und einem Verteilergetriebe mit Geländereduktion über insgesamt 24 Vorwärtsgänge und 4 Rückwärtsgänge auf die Räder gebracht. Serienmäßig hat der Iveco Daily Sperren im Hinterachsdifferential und im Verteilergetriebe. Die zusätzliche Sperre für die Vorderachse kostet € 1.726,- Aufpreis. Zusammen mit der optionalen Offroad-Bereifung, dem Unterfahrschutz und dem 6-fach gelagerten, verstärkten Zwischenrahmen, der die Kabine beweglich fest hält, sind dem EX 345 auch in Extremsituationen kaum Grenzen gesetzt. Schön ist auch das komfortable Fahrerhaus in PKW-Anmutung und mit hervorragenden, hydraulisch gefederten Sitzen.
Die kräftige Wohnkabine mit offroadtauglichen, schweren Schlössern, Scharnieren und Klappen ist bewusst schmal und niedrig gehalten, damit trotz des hochbeinigen Allrads die Aussenmaße so gering wie möglich gehalten werden können. Durch diese Maßnahme bleibt das Fahrzeug kompakt, dadurch perfekt geländetauglich und beweglich im Straßenverkehr. Dennoch müssen keinerlei Abstriche beim Wohnkomfort in Kauf genommen werden. Das grosse Heckbett, mit der darunterliegenden Garage bietet als Einzelschlafplatz eine Fläche von 95 cm Breite x 200 cm Länge. Mit einem genial einfachen Auszug lässt sich das Bett über die Sitzgruppe hinweg bis auf eine Gesamtbreite von 175 cm verbreitern, ohne das dabei der Einzelschlafplatz in den Umbau mit einbezogen werden muss.
Neben dem geräumigen Badezimmer mit abtrennbarer Dusche und Cassetten-Toilette befindet sich ein breiter Kleiderschrank, ihm gegenüber die vollständig ausgestattete Küche, in der nicht nur Expeditions-Ravioli aus der Dose gekocht werden können. Durch den großen Stummelalkoven, die umlaufenden Hängeschränke und die diversen Staufächer in den Kabinenschürzen hat der EX 345 sehr viel Stauraum zur Verfügung, der auch auf langen Touren völlig ausreichend ist. Die fest aufgebaute Wohnkabine besticht im Inneren durch ihren hellen, freundlichen Stil und beste Verarbeitungsqualität.
Auch die Technik ist mehr für Expeditionen, als für Eisdielen-Offroad ausgelegt. Heizung und Warmwasser kommen aus der der Truma Combi 4, auch als Dieselheizung möglich. Frostsichere 146 Liter Frischwasser, 80 Liter Abwasser und 60 Liter Gas im Tank sind absolut fernreisetaugliche Vorratsdimensionen. Der kräftige Kompressorkühlschrank mit Gefrierfach ist sogar saharatauglich.
Das neue Expeditionsmobil EX 345 von Bimobil ist ein robustes, aber dennoch komfortables, hochgeländetaugliches Spezialmobil, das perfekt in die Gewichtsklasse zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen passt. Der Grundpreis in kompletter Ausstattung lt. Prospekt beträgt € 108.200,- Mehr Offroad-Mobil für weniger Geld ist kaum möglich.