Wenn der Kopf den Körper plagt
Sei es ein stressiger Job, eine unbezahlte Rechnung oder eine Prüfungssituation: Plötzlich rast das Herz, die Hände werden feucht und man kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Schuld daran ist das Adrenalin: Die Ausschüttung dieses Hormons bringt den Körper auf Hochtouren. Entwicklungsgeschichtlich war der Mensch somit in der Lage, schnell zu flüchten oder zu kämpfen. In unserer modernen Welt hingegen sind diese Reflexe nicht mehr so oft gefragt. Statt unser Leben zu retten kann diese Reaktion sogar dazu führen, dass wir krank werden. Arterienverkalkung, Herzinfarkt oder Immunerkrankungen können die Folge sein.
Wenn das Herz die Luft anhält
Mit Stress umzugehen ist erlernbar: Durch bestimmte Atemtechniken lässt sich der Körper in einen Ruhezustand versetzen. Man kann den Herzschlag durch eine gezielte Atmung auch in Stress-Situationen normalisieren und somit der Stress-Spirale entkommen. Das kann man mit dem Trainingsprogramm "Stress Pilot" trainieren, den es für 199 Euro zu kaufen gibt. Das Prinzip funktioniert ganz einfach: Nach Installation der Software auf dem PC fixiert man den Ohrclip am Ohrläppchen. Ein Schmetterling oder eine andere der wählbaren Illustrationen zeigt durch Auf- und Absteigen, ob Atmung und Herzschlag im Einklang sind. Ein auf- und absteigender Balken leitet zur richtigen Atmung an, um einen entspannten Zustand herbei zu führen. Die Übungen sollten häufig wiederholt werden, damit man sie in Stress-Situationen parat hat.
Das Herz – ein unruhiger Geselle
Ein gesundes Herz schlägt nicht immer im gleichen Tempo. Es passt sich Belastungen an. Diese Anpassungsfähigkeit unseres wichtigsten Muskels nennen Mediziner auch Herzratenvariabilität (HRV). Je höher die HRV umso gesünder für den Organismus, je geringer umso schwerer fällt es, mit Stress umzugehen. Der "Stress Pilot" misst diesen wichtigen Parameter und speichert die Ergebnisse der Übungen in der Software. So kann der Nutzer kontrollieren, wie sich das Training auf seine Herzratenvariabilität auswirkt. Zusätzlich kann er seine Werte mit Durchschnittswerten aus Vergleichsgruppen, die repräsentativ erhoben wurden, vergleichen.
Visionäre Gesundheitsprodukte "made in Germany"
Das Unternehmen Biocomfort mit Sitz in Baden-Württemberg produziert seit fast 50 Jahren Premium-Produkte zur ganzheitlichen Steigerung der Lebensqualität. "Bei unserer Produktentwicklung steht das höchste Gut des Menschen im Mittelpunkt – seine Gesundheit", erklärt der Geschäftführer Mathias Klingler. Der "Stress Pilot" ist nur eines von vielen innovativen Produkten des Unternehmens, die der Prävention dienen und das Wohlbefinden deutlich verbessern. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen auch bei Forschungsprojekten und arbeitet eng mit Universitäten und Unternehmen an einem Projekt zum Herz-Kreislauf-Monitoring ("CALM" gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung) zusammen.
1 Quelle:Gruner + Jahr AG & Co KG, "Brigitte Balance 03.2006
Biocomfort Diagnostics GmbH & Co. KG www.stress-pilot.de