BioCon Valley GmbH Markt 13 17489 Greifswald, Deutschland http://www.bcv.org
Ansprechpartner:in Andreas Szur +49 381 51964954
Logo der Firma BioCon Valley GmbH
BioCon Valley GmbH

Ärztemangel im Flächenland - Wie sieht die ambulante medizinische Versorgung von Morgen aus?

„9. Marktplatz Gesundheit“ in Schwerin

(lifePR) (Rostock, )
In Vorbereitung auf die "4. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft" im Juli 2008 findet am Mittwoch, dem 16. April 2008, von 15:30 bis 18:30 Uhr in den HELIOS Kliniken Schwerin der "9. Marktplatz Gesundheit" statt (siehe Programm-Anhang). Die in regelmäßigen Abständen stattfindende BioCon-Valley -Veranstaltungsreihe widmet sich in dieser Ausgabe den medizinischen Versorgungsformen der Zukunft. Dabei sollen Antworten auf die Frage gegeben werden, wie die ambulante medizinische Versorgung von Morgen aussehen könnte.

Das Flächenland Mecklenburg-Vorpommern ist bereits heute mit dem Problem eines zunehmenden Ärztemangels konfrontiert. Insbesondere die ländliche Bevölkerung muss längere Wege auf sich nehmen, um eine medizinische Basisversorgung in Anspruch nehmen zu können. Parallel zu dieser Entwicklung steigt der Kostendruck im gesamten Gesundheitswesen. Innovative Lösungen zum wirtschaftlichen Arbeiten in der Medizin mit gleichbleibender Qualität und optimaler Versorgung des Patienten sind daher von enormer Bedeutung.

Seit der Einführung der integrierten Versorgung, der Diagnose bezogenen Abrechnungsbasis (DRG) und der Möglichkeit des Aufbaus so genannter medizinischer Versorgungszentren (MVZ) können finanzielle und personelle Ressourcen gebündelt werden. Die Kombination dieser Strukturen mit neuen Kommunikationstechniken für die Gesundheitsversorgung wie E-Health -Lösungen und Telemedizin ermöglichen den Akteuren neue Wege in der Gesundheitsbranche.

Der Marktplatz Gesundheit wird vom Geschäftsführer der HELIOS Kliniken Schwerin, Franzel Simon, eröffnet. Eingeladen sind darüber hinaus alle Interessierte, Vertreter von Unternehmen aus der Tourismus- und Gesundheitswirtschaft sowie aus Politik und Wissenschaft. Im Anschluss an die Veranstaltung werden die Referenten und das Team der BioCon Valley GmbH für individuelle Gespräche und Diskussionen zur Verfügung stehen.

Die Vertreter der Medien sind herzlich zur Veranstaltung "Marktplatz Gesundheit" eingeladen (HELIOS Kliniken Schwerin, Wismarsche Straße 393-397, 19055 Schwerin).

9. Marktplatz Gesundheit - Medizinische Versorgungsformen der Zukunft Wie sieht die ambulante medizinische Versorgung von Morgen aus?

Mittwoch, 16. April 2008 HELIOS Kliniken Schwerin, Wismarsche Straße 393-397 - 19055 Schwerin

Eine Veranstaltung von BioCon Valley und den HELIOS Kliniken Schwerin

15.30 Uhr - Grußwort
Franzel Simon, Geschäftsführer der HELIOS Kliniken Schwerin