Die Kernziele der Werkstatt sind:
- Gemeinsam die Chancen und Risiken der Biobranche in der Metropolregion erkennen und für die eigene und gemeinsame Unternehmens- und Branchenentwicklung nutzen
- Konkrete Ideen und Projekte mit den dafür geeigneten Partnern voranbringen
- Neue Kooperationen starten und bestehende vertiefen
- Die Außenwahrnehmung der Biobranche in der Metropolregion erhöhen
- Die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderung, Fachämtern und Kreditinstituten verstärken und verbessern - gerade mit Blick auf die Finanz- und Wirtschaftskrise
Die 3,5 Millionen Menschen aus der MetropolregioN kaufen pro Kopf für 60 Euro im Jahr Bio, das sind 210 Milllonen Euro Umsatz Biolebensmittel im Jahr, ein Großteil der Wertschöpfung und der Arbeitsplätze bleiben in der Region. Der bundesweite Umsatz liegt bei 6 Milliarden Euro.
Damit bei den über 100 TeilnehmerInnen auch alle zu Wort kommen, wurden zwei erfahrene Prozessbegleiter engagiert. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Roland Schön und Dipl. Kaufmann Peter Bauer, die bereits in der Südstadt und am Hesselberg mit Ihrer Erfahrung erfolgreich tätig waren.
Eingeladen zu diesem Pionierprojekt sind alle Unternehmen der Branche von der Landwirtschaft, den Herstellern, bis zum Verarbeiter und Handel. Zugesagt haben schon namhafte Geschäftführungen wie zum Beispiel Neumarkter Lammsbräu und die Nürnberg Messe. Es sind noch Plätze frei. Unkostenbetrag beträgt 150 Euro pro Person.
Mehr Infos unter www.biokonferenz.de