Ansprechpartner:in Frau Elisabeth Schütze +49 8151 89507

Die Mitgliederversammlung des Biokreis e.V. zieht positive Bilanz

Bio trotzt der Krise

Die Mitgliederversammlungen des Biokreis e.V. fand auch dieses Jahr wieder in der ökologisch geführten Tafernwirtschaft Hörger in Hohenbercha statt.

Zunächst berichtete Gastreferat Prof. Hülsbergen von der TU Weihenstephan von den aktuellen Ergebnissen seiner Forschungen zum Thema "Landwirtschaft und Klimaschutz", in denen der Beitrag des Ökologischen Landbaus zum Klimaschutz besondere Beachtung fand (der Vortrag ist einzusehen unter www.boelw.de/283.html ). Anschließend stellte Geschäftsführer Sepp Brunnbauer den Geschäftsbericht des vergangenen Jahres vor. Aus seiner Sicht ist es den Menschen trotz der aktuellen Wirtschaftskrise weiterhin wichtig zu wissen, woher ihre Lebensmittel kommen. Daher ist der Biokreis mit seinen vielen regionalen Strukturen nicht nur ein Verband, der sich in der Verbandszene abhebt, sondern auch der Verband, der auf die Wünsche der Verbraucher nach Regionalität eingeht. Zeichen dafür ist das Label "regional & fair", das in Zukunft auch grafisch an verschiedene Regionen Deutschlands angepasst werden soll - beginnen möchte man hier mit dem Bayerischen Wald. Darüber hinaus konnte Sepp Brunnbauer die erfreuliche Entwicklung des Verbandes vorstellen: auch 2008 steht der Biokreis mit seinen Zuwachsraten im oberen Feld der Verbände. Dafür bedankte er sich besonders bei den Beratern und allen Mitarbeitern, die einen großen Anteil an diesem Erfolg haben. Auch zum Haushalt konnte der Geschäftsführer erfreuliches berichten: Das Jahr 2008 konnte mit einem Plus abgeschlossen werden, die Prognosen für das Haushaltsjahr 2009 liegen ebenfalls in den schwarzen Zahlen. Die Haushalte 2008 und 2009 wurden mit großer Mehrheit genehmigt.

Eine positive Entwicklung konnte Roland Weber in seinem Geschäftsbericht auch im Biokreis Erzeugerring e.V. vermelden. Die Haushalte 2008 und 2009 waren ebenfalls in den schwarzen Zahlen und wurden von den Mitgliedern genehmigt.

Zu diversen Anträgen der Mitglieder, die Gebührenordnung, die Strukturentwicklung des Verbandes sowie die Gülle in Biogasanlagen betreffend, erhielt der Vorstand von der Versammlung den Auftrag, Konzepte auszuarbeiten. Dem Antrag, die Erzeugerring-Versammlung eine Stunde vorzuverlegen, um den Stallzeiten der Milchbauern Rechnung zu tragen, wurde für die Zukunft entsprochen.

Neue Vorstandschaft

Im Biokreis e.V. wie auch im Biokreis Erzeugerring e.V. wurde turnusgemäß eine neue Vorstandschaft gewählt. Da sich die bewährte Mannschaft zur Wiederwahl stellte gab es nur geringe Verschiebungen durch die Schaffung zweier Beiratsposten im Erzeugerring. Die neue Vorstandschaft im Biokreis e.V.: Vorstände: Niko Gottschaller, Franz Sicklinger, Heiner Küthe. Beiräte: Gottfried Erves, Elisabeth Schütze. Kassenprüfer: Lilly Krauß, Sieglinde Jacob. Vorstandschaft im Erzeugerring e.V.: Vorstand: Niko Gottschaller, Franz Sicklinger, Hansjörg Beck. Beiräte: Sigi Rettermayer, neu dazugekommen Hans Meyer. Kassenprüfer: Karl Preißler, Josef Dimmler

Biokreis -Im Zeichen der zwei Ähren arbeiten rund 800 Biobauern und 75 ökologische Verarbeiter für den Erhalt bäuerlicher Landwirtschaft und handwerklicher Lebensmittelverarbeitung zusammen.