Tierschutzkennzeichnung schützt Tiere nicht

Die in der EU diskutierte und von Bundeslandwirt­schaftministerin Ilse Aigner befürwortete Tierschutzkennzeichnung ist reines "Image-Washing" einer Politik, die aufgrund der sich wieder­holenden Lebensmittelskandale und der Proteste gegen die Massentierhaltung massiv in die Kritik geraten ist. Ein weiteres mit viel Geld beworbenes Label wäre nicht nötig, wenn nicht durch politische Entscheidungen die traditionelle Landwirtschaft immer mehr unter Druck geraten und zum Aufgeben gezwungen würde. Darüber hinaus ist es anmaßend über eine Tierschutzkennzeichnung zu debattieren, wenn es nicht einmal - trotz Gerichtsbeschluss und Ausstiegsplan - gelingt, die Käfighaltung von Legehennen endgültig abzuschaffen. Biokreis-Geschäftsführer Sepp Brunnbauer sieht in der Tierschutzkennzeichnung reine Augenwischerei: "Jedes Biolabel garantiert dem Verbraucher, dass landwirtschaftliche Produkte aus tiergerechter Haltung stammen. Eine EU-Kennzeichnung mit Richtlinien, die nur knapp über dem Mindeststandard liegen, beruhigt zwar die Verbraucher, aber schützt die Tiere nicht!"

Wir sind auf der BioFach in Nürnberg vom 16. - 19.2.2011 in Halle 7 Stand 241