Der Überschuss beträgt Euro 2,3 Mio. (Vorjahr: Euro 3,2 Mio.)aufgrund der signifikanten Investitionen in Marketing und Vertrieb für die Office BPH Behandlung "LIFE(TM) " und das verbesserte Venenbehandlungsverfahren "ELVeS(TM) PainLess".
Die Umsätze im dritten Quartal (Euro 8.9 Mio. im Vergleich zu Euro 9,4 Mio.) waren geringer als im Vorjahr aufgrund des ungünstigen Investitionsklimas in den USA, des negativen Einflusses auf den Investitionszyklus und des ungünstigen Dollarkurses. Das Unternehmen erwartet, dass dieser negative Effekt in den nächsten Monaten anhält und die Geschäftsjahresumsätze und -gewinne unter das Niveau des letzten Jahres fallen.
Beim Verkauf von Lasern konnte aufgrund der Nachfrage nach dem Evolve- BPH Laser, in den ersten neun Monaten eine Steigerung um 10% verzeichnet werden. Der Absatz an faseroptischen Verbrauchsmaterialien nahm in den neun Monaten insgesamt um 3% zu. Die wesentlichen Umsätze der biolitec AG wurden wiederum in Europa und Nordamerika erzielt. Mit 13,1 Mio. Euro lag der Umsatz in Nordamerika 6% über dem Umsatz des Vergleichsquartals und machte 47% des Gesamtumsatzes aus. Der Umsatz in Europa betrug 12,8 Mio. Euro (31. März 2007: 12,6 Mio. Euro).Mit Euro 4,7 Mio. (17% des Umsatzes) in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bleiben unsere Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen auf einem hohen Niveau, um langfristiges Wachstum und Profitabilität des Unternehmens zu gewährleisten.Die biolitec AG erwartet eine Wiederaufnahme des dynamischen Umsatzwachstums im kommenden Geschäftsjahr.