Das Management beider Unternehmen geht von einem Kaufpreis von 6 bis 7 Millionen US-Dollar aus. Die biolitec AG rechnet damit, die Übernahme in zwei bis drei Monaten abzuschließen. Der Umsatz der Diomed Holdings, Inc. lag im Geschäftsjahr 2007 bei 26 Millionen US-Dollar, die biolitec AG konnte im Geschäftsjahr 2006/2007 per 30. Juni 2007 einen Umsatz von 39 Millionen Euro erwirtschaften und erzielte dabei einen Gewinn von 6,7 Millionen Euro.
"Die Akquisition ist Teil unserer internationalen Wachstumsstrategie zur konsequenten Wertsteigerung der biolitec AG. Nach erfolgter Restrukturierung erwarten wir erhebliche Synergien im Bereich der Venenbehandlung sowie den Ausbau der eigenen Marktposition bei minimal-invasiven medizinischen Technologien in den USA", ergänzt Dr. Wolfgang Neuberger, CEO der biolitec AG. "Durch den Erwerb der Unternehmensteile der Diomed Holdings, Inc. beschleunigen wir die Marktdurchdringung für unser innovatives Lasersystem ELVeS PL in den USA und erhalten darüber hinaus Zugang zu einem etablierten Ärztenetzwerk von Phlebologen", so Dr. Neuberger weiter.
Aktuell sind bereits über sechshundert Lasergeräte der biolitec AG bei der endoluminalen Therapie insuffizienter Venen auf dem amerikanischen Markt im Einsatz. Der Name biolitec AG steht im Bereich der Lasermedizin für modernste Technologie und Sicherheit. Dies untermauern auch die Erfolge auf dem Gebiet der ambulanten BPH-Behandlung mit dem EVOLVE Lasersystem der biolitec AG in den USA und Deutschland. So wurde dem bekannten US-Urologen Dr. David S. Turk für seine Arbeit mit dem biolitec Laser der prestigeträchtige Thirlby Award 2007 von der American Urological Association (AUA) verliehen. In Deutschland sind in kürzester Zeit über 20 Behandlungszentren entstanden, die die gutartige Prostatavergrößerung minimal-invasiv mit dem EVOLVE Lasersystem der biolitec AG behandeln.