In Deutschland sind ca. 22. Millionen Menschen von Venenerkrankungen betroffen. In der Hauptsache handelt es sich um Krampfadern, deren Ursache eine Insuffizienz des venösen Klappenapparates ist.
Jährlich werden etwa 300.000 operative Krampfaderbehandlungen in Deutschland überwiegend mittels Venenstripping durchgeführt. Bei dieser Operationsmethode können die Nachteile für den Patienten u.a. in der Entstehung von schmerzhaften Blutergüssen und Operationsnarben in der Leistengegend oder im Bereich der Kniekehlen liegen. Auch die Wiederaufnahme normaler körperlicher Aktivitäten kann einige Tage in Anspruch nehmen.
Die biolitec AG hat mit dem Endo Laser Venen System - ELVeS™ seit Beginn der Markteinführung im Jahr 2000/2001 weltweit einen neuen Standard zur Behandlung der venösen Insuffizienz und damit eine Therapieform geschaffen, welche ohne Vollnarkose, große Hautschnitte und stationären Krankenhausaufenthalt auskommt.
ELVeS™ steht für einen minimal-invasiven Eingriff, der ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und nur 30-45 Minuten dauert. Bei diesem Verfahren werden erkrankte Venen über eine Lasersonde mit Laserenergie photo-thermisch zerstört. Danach wird die Vene vom Körper abgebaut. Die Punktionsstelle der zu behandelnden Vene zum Einführen der Lasersonde ist die einzig benötigte Eintrittstelle, so dass keine Narben zurückbleiben.
Der Einsatzbereich erstreckt sich dabei über die Behandlung verschiedener Varizenformen und deren Folgeerscheinungen – von der Vena Saphena Magna, Vena Saphena Parva, Ulcus cruris venosum, Rezidive bis hin zu Perforansvenen.
Mit ELVeS™PainLess hat die biolitec AG aus Jena durch die Synergie von klinischem Know-how, zuverlässiger Lasertechnologie, spezifischen Behandlungssets und weltweiten Referenzzentren diese minimal-invasive Behandlungsmethode revolutioniert und neue Maßstäbe für Patienten und Anwender geschaffen. Die neue Diodenlaser-Generation der biolitec basiert auf einer neuen Wellenlänge, die nur im Wasser absorbiert wird – der entscheidende Schritt für einen schmerzarmen post-operativen Verlauf und exzellente medizinisch-kosmetische Ergebnisse. ELVeS™PainLess ermöglicht darüber hinaus eine schnelle Rückkehr zu normalen Aktivitäten im Sinne höchster Patientenzufriedenheit.
Die biolitec AG setzt mit ELVeS™PainLess auf hochwertige, aufeinander abgestimmte und für den einmaligen Gebrauch bestimmte Verbrauchsmaterialien, die dem anwendenden Arzt ein sicheres Positionieren bei der Durchführung der Venentherapie ermöglichen. Der geringe Außendurchmesser des ELVeS™ SONIC Katheters garantiert selbst bei kleineren Venendurchmessern eine sichere Handhabung. Internationale Referenzzentren bieten den Patienten zudem ein klinisches Netzwerk mit höchsten Qualitätsstandards.