Story Box-ID: 43706

BIOPETROL INDUSTRIES AG Baarerstraße 53 / 55 6304 Zug, Schweiz http://www.biopetrol-ind.com
Ansprechpartner:in Frau Kristina Kahlert +49 69 58997302
Logo der Firma BIOPETROL INDUSTRIES AG
BIOPETROL INDUSTRIES AG

BIOPETROL erneut mit Wachstum gestartet

(lifePR) (Zug, )
.
- Umsatz steigt um rund ein Drittel
- EBIT wie erwartet negativ, hohe Bewertungseinflüsse
- Standortvorteile als Zukunftswert

Die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2008 erwiesen sich durch Kumulation negativer Einflüsse auf den Biodieselmarkt wie erwartet als schwierig. Hohe Preise für Raps- und Sojaöl, subventionierte Biodiesel-Importe aus Übersee (B99) sowie die Anhebung der Mineralölsteuer auf nunmehr 15 EuroCent pro Liter im B100-Markt brachten die Margen weiter unter Druck und liessen den deutschen B100-Markt fast völlig zusammenbrechen. Die Differenz zwischen Biodieselpreis und fossilem Diesel an den Tankstellen erreichte bei insgesamt steigendem Preisniveau nicht die für den Biodieselabsatz im B100-Markt erforderlichen 10 EuroCent. Der Beimischungsmarkt bedient sich billigerer Importe (B99) oder nutzt die niedrigen Importpreise für die Verhandlungen mit der europäischen Biodieselindustrie als Benchmark. Die meisten Biodieselproduzenten müssen ihre Anlagen weit unter Kapazität fahren, einige Produzenten haben die Anlagen stillgelegt oder sogar Insolvenz angemeldet.In diesem schwierigen Marktumfeld behauptete sich BIOPETROL mit einem Zuwachs des Umsatzes um rund ein Drittel gegenüber dem 1. Quartal 2007. Insgesamt wurden EUR 56,6 Mio. umgesetzt.Das sind EUR 14,3 Mio. oder 33,8% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (Vj. 42,3). Das starke Umsatzwachstum ist massgeblich auf das Werk in Rostock zurückzuführen, welches eine wichtige Rolle für die erfolgreiche Erschliessung der Absatzmärkte ausserhalb Deutschlands übernommen hat. Biopetrol verkaufte im 1. Quartal dieses Jahres 57.685 Tonnen Biodiesel(Vj. 51.919 t) und 4.497 Tonnen Pharmaglycerin (Vj. 3.333 t). Die Werke waren entsprechend durchschnittlich zu rund zwei Dritteln ihrer Nennkapazität ausgelastet.

Das EBITDA sank auf TEUR -5.521 (Vj. 1.245), und das EBIT reduzierte sich auf TEUR -6.314(Vj. 454). Dementsprechend gingen EBITDA- und EBIT-Marge auf -9.8 (Vj. 2.9) % bzw. -11.2(Vj. 1.1) % zurück. Der Konzernreinverlust erreichte TEUR -7.100, nach einem Gewinn von TEUR 648 im 1. Quartal des Jahres zuvor. Das Ergebnis ist auch durch die nach IFRS bewerteten derivaten Finanzinstrumente zu Marktpreisen am jeweiligen Stichtag sowie die Rückstellung für Drohverluste aus Verkaufskontrakten zum Bilanzstichtag beeinflusst. Saldiert ergab sich damit ein Bewertungsverlust von TEUR -4.272. Ohne diese beiden Effekte hätte das Ergebnis TEUR - 3.628 betragen.

Wachstumsstrategie wird fortgeführt

Die dritte Anlage der BIOPETROL in Rotterdam ist wesentliches Asset zur weiteren Internationalisierung des Geschäfts. Sie wird eine jährliche Produktionskapazität von 400.000 Tonnen Biodiesel aufweisen. Damit erreicht BIOPETROL Ende 2008 mehr als eine Verdoppelung der bislang vorhandenen Kapazität von 350.000 Jahrestonnen. Ergänzend zur Biodieselproduktion kann bei Vollauslastung der Anlage bis zu 60.000 Tonnen hochwertiges Pharmaglycerin hergestellt werden."Die auf einem Areal von 30.000 m² aufgebaute Betriebsstätte befindet sich im grössten Raffineriezentrum Europas und erfüllt mit den besten logistischen Anbindungen an Strasse, Schiene, Schiff und Pipeline alle Voraussetzungen für die weitere Expansion in Europa. Die zum Fahren der Anlage erforderlichen Mitarbeiter sind bereits eingestellt und bereiten sich in Rostock und Schwarzheide auf ihre künftigen Aufgaben vor. Die Kosten dafür belasten allerdings ebenfalls das aktuelle Ergebnis, da ihnen noch keine Umsätze gegenüber stehen", ruft CEO Klaus Henschel in Erinnerung.

Solides Fundament stützt in schwierigen Zeiten

Der operative Cashflow lag in der Periode Januar bis März 2008 mit TEUR 14.699 im Minus. Diese Entwicklung ist auf Veränderungen überwiegend im Umlaufvermögen (TEUR -11.111) und auf den operativen Verlust zurückzuführen. Der Cashflow aus Investitionstätigkeit (inklusive einer Teil- Rückzahlung von erhaltenen Zuschüssen) lag bei TEUR -6.492. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit ist geprägt durch die erste Zinszahlung für die Wandelanleihe in der Höhe von TEUR 3.000. Die jährlich bis 2012 wiederkehrende Zahlung erfolgt jeweils im Februar. Trotz eines Anstiegs der Vorräte verfügte BIOPETROL zum Stichtag über 6.389 TEUR an flüssigen Mitteln sowie eine zum Stichtag nicht in Anspruch genommene Kreditlinie zur Finanzierung von Umlaufsvermögen von bis zu EUR 30 Mio.

Die Relation zwischen Eigen- und Fremdkapital liegt gegenüber der Vorjahresperiode leicht verändert bei 39,7% (Vorjahr 43,3%). Gegenüber dem Jahresende 2007 hat sie sich leicht um 1,4 %-Punkte verbessert (31.12.2007: 38,3%).

Ausblick

Biopetrol erwartet, in einem weiterhin sehr schwierigen Geschäftsumfeld besser abzuschneiden als die Konkurrenz. BIOPETROL kommen die guten Standorte, die moderne Technik und die Geschäftsentwicklung mit Pharmaglycerin zugute. Hier liegen Wettbewerbsvorteile, die zusammen mit strenger Kostenkontrolle, der teilweisen Umstellung auf alternative Rohstoffe wie Talg und Altspeisefette sowie einer Verstärkung der Handelstätigkeit dazu beitragen, dass BIOPETROL die nächste Phase der Marktentwicklung erreicht. Diese nächste Phase sehen wir gekennzeichnet durch ein Ende der Spekulation in Rohstoffen, das Verbot hoch subventionierter B99-Importe, den verpflichtenden Einsatz von Rohstoffen aus nachhaltigen Quellen, die Entlastung des Marktes durch Reduzierung der Überkapazitäten, ein zunehmendes Interesse anderer europäischer Staaten am Einsatz von Biodiesel, den Beginn der Pflichtbeimischung von alternativen Kraftstoffen in den USA und eine wieder mehr an dem ursprünglichen Ziel der Versorgungssicherheit orientierte europäische Energiepolitik.

Disclaimer

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

BIOPETROL INDUSTRIES AG

Die BIOPETROL INDUSTRIES AG mit Sitz in Zug (Schweiz) produziert und vertreibt mit ihren deutschen, niederländischen und Schweizer Tochtergesellschaften Biodiesel und Pharmaglycerin von höchster Qualität.

Zu den Kunden zählen Mineralölindustrie und -handel, große Flottenbetreiber, öffentlicher Nahverkehr sowie Land- und Bauwirtschaft. Darüber hinaus wird die Pharma- und Kosmetikindustrie mit Bioglycerin in Pharmaqualität beliefert.

Aktuell hat die BIOPETROL INDUSTRIES AG in Schwarzheide und Rostock Produktionskapazitäten von rund 350.000 t Biodiesel sowie 30.000 t Pharmaglycerin pro Jahr. Im niederländischen Rotterdam baut BIOPETROL ein Werk mit einer Produktionskapazität von 400.000 t Biodiesel und 60.000 t Bioglycerin pro Jahr. Bis Ende 2008 soll die Jahreskapazität auf dann insgesamt 750.000 t Biodiesel mehr als verdoppelt werden. Ein weiterer Ausbau der Kapazitäten in Rotterdam ist vorbereitet. An der Erweiterung der Produktpalette, basierend auf dem Kuppelprodukt Bioglycerin, wird aktiv gearbeitet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten