Verschiedene interaktive Stationen wie das Delfin-Telefon machen die vielen genialen Tricks der Natur begreiflich. So kann man einerseits die Ausstellung im Foyer der Biosphäre erleben, andererseits präsentiert natürlich auch die Flora und Fauna im Tropengarten viele "greifbare" Beispiele für die Bionik. Dies hat Schüler im Projekt "Jugend filmt Bionik" zu einem Film inspiriert, der die Zusammenhänge spielerisch klar werden lässt und natürlich auch zum Aktionstag gezeigt wird.
Die Schiffsbau-Versuchsanstalt Potsdam ist am Aktionstag zu Gast und erklärt anschaulich, wie sie tagtäglich bionische Erkenntnisse in die Praxis umsetzt. Ebenso darf man gespannt sein auf den Workshop "Dreierlei Ei" der Autostadt Wolfsburg.
Außerdem ist am 14. Mai der Rotaugenfrosch als Reporter unterwegs und braucht die Hilfe aller Kinder, damit er seinen Text rechtzeitig abliefern kann. Diese und viele weitere Aktionen machen den Tag zu einem lehrreichen Erlebnis - voller Bionik zum Anfassen, Natur zum Erleben und natürlich viel Spaß!
Aktionstag Bionik
Sonnabend, 14. Mai, 10:00 - 17:00 Uhr
Einen Tag lang Bionik zum Anfassen für Groß und Klein. Zusammen mit den Partnern Autostadt Wolfsburg und der Schiffsbau-Versuchsanstalt Potsdam.
Eintritt: regulärer Biosphäre-Eintritt