Das Qualitätssiegel "belohnte" vor allem die nachhaltige Strategie des Qualitätsmanagementsystems der Biosphäre Potsdam. Alle Bereiche des Hauses, von der Besucherbetreuung über die Gastronomie bis hin zu den Gärtnern und Tierpflegern sind in dem kontinuierlichen Prozess der Qualitätsverbesserung integriert. So werden zum Beispiel die Besucher regelmäßig zu Ihrer Zufriedenheit und zu weiteren Wünschen befragt, oder Kooperationen und Partnerschaften, wie zum Beispiel die Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung bei der aktuellen Sonderausstellung "Subtropia", intensiv gepflegt und bei gastronomischen Angeboten vor allem mit regionalen Anbietern zusammengearbeitet.
Laut DTV sind die 17 Pilotbetriebe die ersten, die die neu entwickelte Stufe III des Qualitätsmanagementsystems anwendeten und Verbesserungsvorschläge einbrachten. Während einer mehrmonatigen Laufzeit kamen Abläufe in den einzelnen Betrieben rund um den Kunden, aber auch unter Mitarbeitern sowie zwischen Mitarbeitern und Unternehmensleitung auf den Prüfstand. Laut DTV gilt das QIII-Siegel für drei Jahre.
Neben der Biosphäre Potsdam erhielten folgende laut DTV die folgenden 16 Unternehmen die Auszeichnung QIII (in alphabetischer Reihenfolge): Bad Freienwalde Tourismus GmbH, Campingpark Himmelpfort, DEHOGA-Akademie, Familien-Hotel Hochwald, Hotel Anna Amalia, Hotel Kolumbus GmbH, Komfortcamping Senftenberger See, Märchenhotel, Mercure Hotel & Conference Center Walsrode, Naturresort Schindelbruch, NaturThermeTemplin GmbH, Parkhotel Neuenkirchen Wilmink GmbH & Co. KG, Regensburg Tourismus GmbH, Service-Reisen Heyne GmbH & Co. KG, Wald-Solar-Heim, Wangerland Touristik GmbH