Die Besucher erfahren auf dem Rundgang durch die Biosphäre eine ganze Reihe Interessantes und Erstaunliches über die "Schatzkammer Tropen", deren einzigartige Pflanzenwelt nicht nur das biologische und klimatische Rückgrat, sondern auch einen wichtigen ökonomischen Eckpfeiler unserer Erde darstellt, den es mit aller Sorgfalt zu nutzen gilt.
Die große Sommerausstellung "Von Sauriern und Säbelzahntigern" lädt auch am Himmelfahrtswochenende große und kleine Besucher in die Biosphäre Potsdam ein. Die gigantische Zeitreise durch die Geschichte der Evolution wird von 18 lebensgroßen Urzeittier-Modellen begleitet und durch zahlreiche Schautafeln und Markierungen nachvollziehbar und leicht verständlich erklärt. Mit der Ausstellung, die für vier Monate im Potsdamer Tropenhaus zu sehen sein wird und schon jetzt zum Besuchermagnet avanciert ist, schlägt die Biosphäre aufs Neue eine intelligente Brücke zwischen Erlebniswelt und Wissenserwerb.
Ebenfalls findet am Himmelfahrtswochenende die beliebte Mitmach-Koi-Fütterung statt. Am Sonnabend und Sonntag, jeweils um 12:00 Uhr, können die Biosphären-Besucher unter fachkundiger Anleitung die asiatischen Zierkarpfen im Urwaldteich füttern.