Ansprechpartner:in Herr Raili Münke +49 331 2019618

Biosphäre Potsdam im Februar: Winterferien in den Tropen

Wasserexperimente, Abenteuerführung und leckeres Brunch im Wintermonat

Hiermit stellen wir Ihnen das Veranstaltungsprogramm der Biosphäre Potsdam für den Monat Februar 2013 zur Verfügung. Über eine Berücksichtigung in Ihren Medien würden wir uns freuen.

Die Winterferien stehen vor der Tür! Was liegt näher, als sich in den Potsdamer Tropen aufzuwärmen? Das Ferienprogramm im Februar widmet sich dem Thema Wasser. Obwohl 71 Prozent der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt sind, steht den Menschen nur ein kleiner Bruchteil davon als Trinkwasser zur Verfügung. In Wasserexperimenten testen wir die Funktion des Bodens als Regulator des Wasserhaushaltes und als Filter des Grundwassers.

Die Nacht in den Tropen kann man mit Hilfe von Taschenlampen bei einer Abenteuerführung für Kinder am 2. Februar entdecken. In kleinen Gruppen wird der nächtliche Dschungel erforscht. Unbekannte Geräusche sind zu hören - welche nachtaktiven Tiere stecken bloß dahinter?

Gaumenschmaus und kulinarische Highlights können Besucher beim Tropenbrunch am 3. Februar erleben. Ein anschließender gemütlicher Spaziergang durch das Tropenhaus mit dem Besuch der Sonderausstellung entspannt und rundet den Tag ab.

"Landschafft Ressourcen" lautet der Titel der Sonderausstellung, die im Foyer zu sehen ist. Wissenschaftliche Zusammenhänge, die Landschaften und Ressourcen der Erde betreffen, werden leicht verständlich erklärt. Interaktive Stationen laden zum Ausprobieren ein.

Zu den Ausstellungen, aber auch zu weiteren spannenden Themen des Tropenhauses, finden an den Wochenenden regelmäßig Führungen statt. Zusammen mit den ExpertInnen der Biosphäre geht es auf Entdeckungsreise, die viel Wissenswertes, Erstaunliches und Amüsantes vermittelt. Folgende Führungen werden angeboten, individuelle Buchungen sind natürlich ebenfalls möglich:

Im Februar:

Sonnabend, 2. Februar 2013, 15:00 Uhr: Führung durch "Landschafft Ressourcen"
Sonntag, 10. Februar 2013, 11:00 Uhr: Führung "Tropische Gewürz- und Nutzpflanzen"
Sonnabend, 16. Februar 2013, 15:00 Uhr: Führung "Exotische Tier- und Pflanzenwelt"
Sonntag, 24. Februar 2013, 11:00 Uhr: Führung "Heilpflanzen der Tropen"

Für alle Besucher 60+ ist jeden Montag Seniorentag - und damit eine große Tasse Kaffee sowie ein Stück Kuchen im Eintrittspreis enthalten. Nach einem Rundgang durch den Tropengarten können alle Senioren bei Kaffee und Kuchen unter Palmen und inmitten blühender Orchideen im Café Tropencamp oder auf der großzügigen Sonnenterrasse plaudern und entspannen.

Ein Besucherklassiker, die "Mitmach-Koi-Fütterung", findet wie gewohnt samstags und sonntags um 12:00 Uhr am Urwaldsee statt.

Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 09:00-18:00 Uhr (letzter Einlass: 16:30 Uhr), Sa., So. und Feiertag: 10:00-19:00 Uhr (letzter Einlass: 17:30 Uhr).

Eintritt (wenn nicht anders angegeben): Erwachsene: 11,50 Euro; Kinder von 5-13 Jahren: 7,80 Euro; Kleinkinder von 3-4 Jahren: 4,50 Euro; ermäßigt bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises: Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Schwerbehinderte (ab 50% Behinderung), Personen im Bundesfreiwilligendienst, Freiwilligen Sozialen Jahr oder Freiwilligen Ökologischen Jahr): 9,80 Euro; Familien (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern): 33,50 Euro; Mini-Familie (ein Erwachsener mit bis zu zwei Kindern): 22,00 Euro