"Im Fokus unseres diesjährigen Messeauftritts steht unsere Sommerausstellung 'Here comes the sun', die ab dem 11. Juni fast vier Monate in unserem Haus zu sehen sein wird", sagte der Geschäftsführer der Biosphäre Potsdam, Eckhard Schaaf, einige Tage vor Beginn der ITB. Neben der Ausstellung rund um den "Kernfusionsreaktor" Sonne sollen die Besucher auf die Einzigartigkeit der tropischen Naturerlebniswelt aufmerksam gemacht werden. "Wir bieten den Reiseveranstaltern und Besuchern in unserem riesigen Tropenhaus ein unvergleichliches Erlebnis. Wo findet man sonst in unseren Breiten 20.000 tropische Pflanzen, frei fliegende exotische Vögel, Geckos in einer naturnahen Umgebung, ein täuschend echtes Gewitter mit Blitz und Donner, Tropenregen und Nebelschwaden bei angenehmen Temperaturen von 23 bis 28 Grad", so Schaaf. "Unser Ziel ist es, unseren Besuchern das Thema Regenwald in seiner ganzen Vielfalt unterhaltend und spielerisch nahe zu bringen."
Den Fachbesuchern, denen die ersten drei Ausstellungstage vorbehalten sind, präsentiert das Biosphären-Team besonders die vielfältigen Angebote im Event- und Incentive-Bereich. "Hier haben wir mit dem exotisch-tropischen Flair unserer Halle ein einzigartiges Angebot für unsere Kunden", sagte Schaaf.
Begrüßt werden alle Besucher am Biosphäre-Stand vom neuen Maskottchen, einem großen Rotaugenfrosch, dessen Name zur Zeit bei einem großen Mitmachwettbewerb gesucht wird. Fast zweihundert Vorschläge sind schon unter der E-Mail-Adresse frosch@biosphaere-potsdam.de eingegangen. Bis zum 1. Mai läuft der Wettbewerb noch und dem schönsten Vorschlag winkt als Preis ein Besuch des Frosches in den heimischen Gefilden. "Selbstverständlich können sich auch die ITB-Besucher an der Namensfindung beteiligen", sagte Schaaf.
"Für uns ist die Teilnahme an der ITB immer ein guter Kompass. Insbesondere mit dem Fachpublikum haben wir einen regen Austausch, um das Angebot für unsere Besucher stetig zu optimieren", unterstrich Schaaf die Bedeutung der ITB für sein Haus.