Die momentan in der Biosphäre Potsdam erlebbare Sonderausstellung "Inspiration Natur - Patentwerkstatt Bionik" der Deutschen Bundesstifgtung Umwelt (DBU) und des BIOKON e.V. zeigt erstaunliche und verblüffende Tricks der Natur - zum Anfassen, Ausprobieren, Benutzen und Begreifen. Kaum zu glauben, aber der in manchen Ohren nach Science-Fiction anmutende Begriff der Bionik schließt Verfahren ein, die Jahrhunderte alt sind: Da Vincis Hubschrauberzeichnungen zum Beispiel, die auf den Grundlagen der Natur beruhen, sind frühe Zeugnisse dafür, dass der Mensch gerne bei der Natur abkupfert. Nach dem Besuch der Sonderausstellung im Foyer können eine Reihe der Tiere und Pflanzen, die in der Bionik eine Rolle spielen, live im Tropengarten erlebt werden. An der Lotusstation kann der Lotuseffekt an verschiedenen Pflanzen getestet werden.
Welche Produkte neben Hubschrauber, Saugnäpfen und Wandfarbe noch natürlich inspiriert sind, verrät die Sonderausstellung bis 5. Juni. Inspirieren lassen haben sich ebenfalls Studierende der FH Potsdam: Begleitend zur Ausstellung werden Rotationskörper gezeigt, die im Wintersemester 2010/11 im Kurs »Elementares Gestalten - Basics« im Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam bei Prof. Keller entstanden sind. Eine Führung durch die Ausstellung startet am Sonntag um 11:00 Uhr. Zusammen mit einem Experten der Biosphäre geht es durch die "Patentwerkstatt Natur" - eine gute Gelegenheit zum Nachfragen und Nachhaken.
Die beliebte Koi-Fütterung zum Mitmachen findet am Sonnabend und am Sonntag um 12:00 Uhr am Urwaldteich statt.
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 09:00-18:00 Uhr (letzter Einlass: 16:30 Uhr), Sa., So. und Feiertag: 10:00-19:00 Uhr (letzter Einlass: 17:30 Uhr).
Eintritt: (wenn nicht anders angegeben): Erwachsene: 9,50 Euro; Kinder von 5-13 Jahren: 6,50 Euro; ermäßigt: 8,00 Euro, Familien (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern): 28,00 Euro