In der Biosphäre Potsdam haben heute sieben Schüler der Berlin Brandenburg International School in Kleinmachnow gearbeitet. Eine bunte Truppe aus Russland, den USA, Korea, China und Deutschland kümmerte sich um die Pflege des Tier- und Pflanzenreichs der Potsdamer Tropenwelt. Sie wurden in der Gärtnerei der Biosphäre eingesetzt, machten den Ficushain sommerfit, fütterten die Kois und fischten überzählige Wasserpflanzen aus dem Tropenteich. Im Foyer der Biosphäre konnten sich die jungen Biosphären-Pfleger um die Klein- und Wüstenterrarien kümmern.
Youjia Han, eine 16jährige Schülerin aus China, sagte zu ihrem Engagement: "Die Aktion Tagwerk ist ein gute Möglichkeit Afrika zu helfen. Ich bin sehr froh, dass ich hier im Team mitarbeiten kann." Ähnlich sieht es der 17-jährige Hyun-Jae Park aus Südkorea: "Mit meinem Einsatz kann ich Armen in der Welt helfen. Hier in der Biosphäre Potsdam macht es besonderen Spaß, denn die Tropenwelt ist spannend und lehrreich zugleich."
Eckhard Schaaf, Geschäftsführer der Biosphäre Potsdam GmbH, war sehr zufrieden mit den Schülern: "Die Aktion Tagwerk ist uns sehr an Herz gewachsen. Wie schon im vergangenen Jahr haben wir hier tatkräftige Schülerinnen und Schüler kennen gelernt, deren Engagement für Afrika wir gerne unterstützen."