Zu einer Führung durch das Schmetterlingshaus lädt die Biosphäre am kommenden Wochenende ein. Die schier unendliche Artenvielfalt (mehr als 180.000), die Farbenpracht und die Ästhetik der Schmetterlinge faszinieren seit jeher Menschen. Bereits in der Antike sah man in dem Prozess des Verpuppens und des Schlüpfens aus dem scheinbar leblosen Kokon das Sinnbild der Wiedergeburt. In vielen asiatischen Regionen werden die Schmetterlinge als Unglücksbringer angesehen - oder aber als Symbol des Neubeginns. Ebenfalls entdeckten über die Zeit viele bildende Künstler und Schriftsteller den Schmetterling als metaphorisch aufgeladenes Objekt. Wer mehr zu Lebensraum, Artenvielfalt und Bestand aber auch zu Mythen und Kulten rund um die bunten Falter erfahren möchte, sollte sich am kommenden Samstag um 15:00 Uhr der Führung in der Biosphäre anschließen.
Darüber hinaus kann an diesem Wochenende natürlich auch noch einmal die Sommerausstellung "Von Sauriern und Säbelzahntigern" in der Tropenhalle besucht werden. Die Modelle von Flugsaurier, Urzeit-Hyäne und vielen anderen Zeugen biologischer und erdgeschichtlicher Entwicklung begeistern Familien, Kinder, Senioren und Schulklassen gleichermaßen. Mit der Zeitreise durch die Geschichte des Lebens schlägt die Biosphäre das große Kapitel der Evolution auf und leitet die Besucher behutsam durch 4 Milliarden Jahre Entwicklungsgeschichte. Die Ausstellung wird noch bis Ende August zu sehen sein.
Auch die Kois im Urwaldteich freuen sich auf Besucher. Pünktlich zur Mittagszeit findet samstags und sonntags um 12:00 Uhr die beliebte Mitmach-Fütterung der japanischen Zierkarpfen statt.
Das Wochenende im Überblick:
Sonnabend, 21. August 2010, 11:00-17:30 Uhr Ferienprogramm: Von Sauriern und Säbelzahntigern Urzeitrallye im Blätterdickicht, Fossilien von Trilobiten und anderen Urzeitlebewesen anfertigen und natürlich die Modelle von Säbelzahntiger und Co bestaunen - die Ferienzeit wird in der Biosphäre nicht langweilig.
Anmeldung: nicht erforderlich Kosten: im Biosphäre-Eintrittspreis enthalten
Sonnabend, 21. August 2010, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Auch an diesem Wochenende: Die beliebte Mitmach-Fütterung der japanischen Zierkarpfen in der Biosphäre. Die kapitalen Bewohner des Urwaldteiches können pünktlich zur Mittagszeit unter fachlicher Anleitung gefüttert werden.
Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp
Sonnabend, 21. August 2010, 15:00 Uhr
Führung durch das Schmetterlingshaus
Klein, groß, bunt, fluoreszierend, grau, gelb, getarnt - bei der zweitartenreichsten Insektengattung mit mehr als 180.000 Arten kann man problemlos schnell den Überblick verlieren. Schmetterlinge haben seit jeher den Menschen fasziniert und die beeindruckende Verwandlung von Raupe zu Falter gehört ohne Zweifel zu den wunderbarsten Schauspielen der Natur. Im Schmetterlingshaus der Biosphäre, das zur Heimat unzähliger Falter und Schmetterlinge aus Asien und Südamerika geworden ist, geben Experten den Besuchern einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Falter und Schmetterlinge.
Kosten: Erwachsene 2,50 Euro, Kinder und Ermäßigte: 1,50 Euro jeweils zzgl. Biosphäre- Eintritt Dauer: 45 Minuten Voranmeldung erbeten unter: +49 (331) 550740
Sonntag, 22. August 2010, 11:00-17:30 Uhr Ferienprogramm: Von Sauriern und Säbelzahntigern Urzeitrallye im Blätterdickicht, Fossilien von Trilobiten und anderen Urzeitlebewesen anfertigen und natürlich die Modelle von Säbelzahntiger und Co bestaunen - die Ferienzeit wird in der Biosphäre nicht langweilig.
Anmeldung: nicht erforderlich Kosten: im Biosphäre-Eintrittspreis enthalten
Sonntag, 22. August 2010, 12:00 Uhr Mitmach-Koi-Fütterung Auch an diesem Wochenende: Die beliebte Mitmach-Fütterung der japanischen Zierkarpfen in der Biosphäre. Die kapitalen Bewohner des Urwaldteiches können pünktlich zur Mittagszeit unter fachlicher Anleitung gefüttert werden.
Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp