Natürlich kann man sich aber auch auf eigene Faust auf die gut strukturierte Zeitreise begeben: Bodenmarkierungen geben Auskunft, in welchem Zeitalter man sich gerade befindet, ein Film klärt eingangs über die evolutionären Zusammenhänge auf und zahlreiche Informationstafeln erzählen, wann und wo man Flugsaurier, Mammut und all die anderen ausgestorbene Vertreter einer erstaunlichen biologischen Entwicklung hätte treffen können.
Ferner können die Besucher auch an einem Familienrätsel zur Ausstellung teilnehmen. Dieses macht den Rundgang zusätzlich zu einer spannenden Entdeckungsreise, an dessen Ende kleine Preise verlost werden.
Passend zu den Zeitzeugen vergangener Erdzeitalter können Kinder während der Sommerferien selbst Fossilien herstellen. Aus Gips und Farbe entstehen kleine und große Abdrücke von Urzeittierchen, die von "echten" Fossilien kaum zu unterscheiden sind. So kann sich jeder ein selbst gebasteltes Andenken an die Urzeit mit nach Hause nehmen. Größere Kinder jagen auf einer Urzeit-Rallye durch das Tropenhaus und können dabei tolle Dinge gewinnen. Am Wochenende startet das Ferienprogramm um 11:00 Uhr.
Natürlich können auch an diesem Wochenende die Kois am Urwaldteich gefüttert werden - jeweils Samstag und Sonntag um 12:00 Uhr.
Das Wochenende im Überblick:
Sonnabend, 24. Juli 2010, 11:00-17:30 Uhr Ferienprogramm "Von Sauriern und Säbelzahntigern"
Urzeitrallye im Blätterdickicht, Fossilien von einem Trilobiten anfertigen und natürlich die Modelle von Säbelzahntiger und Co. bestaunen - die Ferienzeit wird in der Biosphäre nicht langweilig.
Anmeldung: nicht erforderlich Kosten: im Eintritt enthalten
Sonnabend, 24. Juli 2010, 12:00 Uhr Mitmach-Koi-Fütterung Auch an diesen Samstag wieder: Die beliebte Mitmach-Fütterung der japanischen Zierkarpfen in der Biosphäre. Die kapitalen Bewohner des Urwaldteiches können pünktlich zur Mittagszeit unter fachlicher Anleitung gefüttert werden.
Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp
Sonnabend, 24. Juli 2010, 15:00 Uhr Führung: Von Sauriern und Säbelzahntigern Auf zu einer gigantischen Zeitreise! Die Führung durch die große Sommerausstellung "Von Sauriern und Säbelzahntigern" erzählt die Entstehungsgeschichte des Lebens auf unserem Planeten. Nicht nur mit Wort, Bild und Text, sondern auch anhand lebensgroßer Modelle von Mammut, Säbelzahntiger und Co. Die Zeitreise beginnt bei der sprichwörtlichen Ursuppe vor etwa 4 Milliarden Jahren, verfolgt die Entwicklung von Einzellern über die ersten Amphibienschritte an Land, macht Station bei Sauriern und Großechsen und endet 200.000 Jahre vor unserer Zeit mit der Entwicklung des modernen Menschen.
Dauer: 45 Minuten Kosten: Erwachsene 2,50 Euro, Kinder und Ermäßigte: 1,50 Euro jeweils zzgl. Biosphären-Eintritt Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740
Sonntag, 25. Juli 2010, 11:00-17:30 Uhr Ferienprogramm "Von Sauriern und Säbelzahntigern"
Urzeitrallye im Blätterdickicht, Fossilien von einem Trilobiten anfertigen und natürlich die Modelle von Säbelzahntiger und Co. bestaunen - die Ferienzeit wird in der Biosphäre nicht langweilig.
Anmeldung: nicht erforderlich Kosten: im Eintritt enthalten
Sonntag, 25. Juli 2010, 12:00 Uhr Mitmach-Koi-Fütterung Kois füttern! Die aufgrund ihrer Zeichnung als "Brokatkarpfen" benannten Zierfische sind der Renner beim jugendlichen Publikum. Unter fachlicher Anleitung können Besucher der Biosphäre heute die beliebten Kois füttern.
Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp